Nervenheilkunde 2009; 28(07): 440-447
DOI: 10.1055/s-0038-1628664
Update Neurologie
Schattauer GmbH

Schmerztherapie

Eine aktuelle ÜbersichtPain therapyAn up-to-date review
S. Evers
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
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Publication History

Eingegangen am: 12 February 2009

angenommen am: 17 February 2009

Publication Date:
24 January 2018 (online)

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird eine aktuelle Übersicht über die Prinzipien der modernen Schmerztherapie gegeben. Folgende Neuerungen der letzten Jahre sind von besonderer Bedeutung. Bei der Therapie chronischer Schmerzen erzielt die Kombination medikamentöser und nicht medikamentöser Maßnahmen die besten Erfolge. Der Einsatz von Opioiden kann unter Beachtung der evidenzbasierten Leitlinien auch bei Nichttumorschmerzen erfolgen. Die neuen Opioide sind nebenwirkungsärmer geworden, insbesondere im gastrointestinalen Bereich. Neuerdings steht ein spezifisches Naltrexon-Analogon zur Behandlung der opioidinduzierten Obstipation zur Verfügung. Neue Substanzen gegen neuropathische Schmerzen sind Oxcarbazepin, Pregabalin, Duloxetin und Lacosamid. Akupunktur bei chronischen Schmerzen ist besser als Warteliste. Für die Diagnostik von Kopfschmerzen ist 2004 eine neue Klassifikation der International Headache Society erschienen. Vor allem das Konzept des Chronic Daily Headache ist dabei weiterentwickelt worden. In der Attackenbehandlung der Migräne erzielt der frühzeitige Einsatz von Triptanen den besten Therapieerfolg. Eine Kombination von Triptanen und NSAR ist in Einzelfällen insbesondere beim Wiederkehrkopfschmerz sinnvoll. Substanzen der ersten Wahl in der Migräneprophylaxe sind die Betablocker Propranolol und Metoprolol, Flunarizin, Valproat und Topiramat.

Summary

In this paper, an up-to-date review on the principles of modern pain therapy is presented. The following observations are of particular interest. In the treatment of chronic pain, the combination of drug and non-drug therapy shows the best results. Opioids can also be applied in non-malignant pain if the modern guidelines are considered. The very new opioids try to avoid gastrointestinal side effects. For the treatment of obstipation, a specific naltrexone-analog drug is now available. Newer drugs for the treatment of neuropathic pain are oxcarbazepine, pregabaline, duloxetine, and lacosamide. Acupuncture is better than waiting list in some pain syndromes. For the diagnosis of headaches, a new classification has been published by the International Headache Society in 2004. The concept of chronic daily headache has been further developed. In the attack treatment of migraine, an early application of triptans results in the best outcome. A combination of a triptan and an NSAID is useful, particular if a recurrence occurs. Drugs of first choice for migrain prophylaxis are betablockers like propranolol and metoprolol, flunarizine, valproic acid, and topiramate.

 
  • Weiterführende Literatur

  • 1 Basler H. et al. Psychologische Schmerztherapie. Heidelberg: Springer; 2003
  • 2 Diener HC. (Hrsg.). Kopfschmerzen. Referenzreihe Neurologie. Stuttgart: Thieme; 2003
  • 3 Gralow I. et al. (Hrsg.). Schmerztherapie interdisziplinär. Stuttgart: Schattauer; 2002
  • 4 Zenz M, Jurna I. (Hrsg.). Lehrbuch der Schmerztherapie: Grundlagen, Therapie und Praxis für Ausund Weiterbildung. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2002
  • 5 www.dgss.org Leitlinien der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes.
  • 6 www.dmkg.de Leitlinien der Deutschen Migräneund Kopfschmerzgesellschaft.