Zusammenfassung
Diese Studie soll klären, in welchen psychovulnerablen bzw. psychoprotektiven biografischen
Dimensionen sich depressive Patienten von parallelisierten sonstigen psychisch erkrankten
Patienten sowie von parallelisierten nicht klinischen Probanden unterscheiden. Die
Studie umfasst 165 Versuchspersonen. Zur Anwendung kamen die Skalen zur Erfassung
der Psychovulnerabilität und Psychoprotektion (SEPPP). In der Varianzanalyse finden
sich höchst signifikante Mittelwertunterschied in den Skalen “Primärsozialisation”
und “kindliches Kontaktverhalten”. Anhand des t-Tests ist ersichtlich, dass sich die
Patientengruppen von der gesunden Kontrollgruppe unterscheiden. Die depressiven und
die sonstigen psychiatrischen Patienten zeigen in den Skalen “Primärsozialisation”
und “kindliches Kontaktverhalten” ungünstige Werte, während die gesunde Kontrollgruppe
in diesen beiden Skalen positive Werte erreicht. Zwischen den depressiven und den
sonstigen psychisch erkrankten Patienten bestehen nur geringe Mittelwertunterschiede.
Die klinischen Gruppen unterscheiden sich nur im kindlichen Kontaktverhalten signifikant.
Die depressive Gruppe weist deutlich ungünstigere Werte im kindlichen Kontaktverhalten
auf als die Gruppe der sonstigen psychisch erkrankten Patienten. Die Auswirkungen
einer ungünstigen Primärsozialisation können indirekt durch Psychotherapie günstig
beeinflusst werden.
Summary
The investigation should clarify which psychovulnerable and psychoprotective biographic
dimensions distinguish between depressives and matched patients with other psychic
disturbances as well as between matched nonclinical subjects. The study comprises
165 subjects. The scales of the “Questionnaire for Recording of Psychovulnerability
and Psychoprotectiveness” (SEPPP) were used. Highly significant differences were shown
between the means of the scales “Primary Socialisation” and “Behavior of Filial Contact”
by analysis of variance. By means of t-test the groups of depressives and patients
with other psychic disturbances differ significantly concerning “Primary Socialisation”
(unfavorable scores) and “Behavior of Filial Contact” (unfavorable scores) from non-clinical
controls showing favorable scores in both scales whereas only minimal differences
were found between the clinical groups themselves. The clinical groups differ significantly
concerning “Behavior of Filial Contact” only the depressives showing more unfavorable
scores than the other patients with psychic disturbances. Modes of psychotherapeutic
intervention were discussed.
Schlüsselwörter Depression - Persönlichkeit - Biografie - Stimmung - Neurotizismus
Keywords Depression - personality - biography - mood - neuroticism