Zusammenfassung
Rezidive bei S. aureus-Infektionen sind häufig. Wirtsfaktoren, erregerspezifische Pathogenitätsfaktoren,
aber auch eine inadäquate Therapie sind hierfür verantwortlich. Sie betreffen Haut-
und Weichteilinfektionen ebenso wie Bakteriämien und sind von besonderer Bedeutung
bei nichtentfernten oder -entfernbaren Fremdkörpern. Biofilmbildung und sogenannte
Small Colony Variants spielen eine wichtige pathogenetische Rolle durch die Induktion
von Resistenz gegenüber Antibiotika und körpereigenen antimikrobiellen Substanzen.
Eine hoch dosierte Betalaktam- Therapie und ausreichende Therapiedauer sind für gute
Behandlungsergebnisse wichtige Faktoren. Eine sorgfältige diagnostische Abklärung
von Organabsiedelungen senkt die Rezidivrate der S. aureus-Bakteriämie.
Summary
Recurrent S. aureus infections are a frequent clinical problem. Host factors, virulence factors and inadequate
medical therapy may be involved in recurrence of the infection. Skin and soft tissue,
bloodstream and foreign body infections account most frequently for recurrent staphylococcal
disease. In the setting of biofilm and small colony variants increased resistance
against antibiotics as well as endogenous antimicrobial peptides is encountered. Adequate
dosage and duration of the antimicrobial and preferred usage of beta lactams improves
patient outcome. A thorough diagnostic workup to detect deep seated infection reduces
the rate of recurrence in S. aureus bacteremia.
Schlüsselwörter
Staphylococcus aureus
- Rezidiv - Bakteriämie - Fremdkörperinfektion
Keywords
Staphylococcus aureus
- recurrence - bacteremia - foreign body infection