Zusammenfassung
Mit der KST und der MIBI-Onkoszintigraphie stehen zwei neue Methoden für die Nachsorge
des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms zur Verfügung. In der vorliegenden Studie
wurde ihre klinische Eignung bei 21 Patienten mit und 34 Patienten ohne Rezidivverdacht
im Vergleich zu Sonographie, Radiojodszintigraphie und hTg-Bestimmung geprüft. Es
zeigte sich, daß die KST zwar die höchste Sensitivität für lokoregionäre Metastasen
besitzt (100%), ein diagnostischer Zugewinn jedoch nur bei mediastinalen Herden erzielt
werden konnte. Die MIBI-Onkoszintigraphie hatte eine geringere Trefferquote (67%),
doch erlaubte sie aufgrund ihrer hohen Spezifität (93,5%) eine sichere Differenzierung
zwischen reaktiv vergrößerten und metastatisch befallenen Lymphknoten; sie bietet
sich daher bei fraglichen Befunden als einfache Alternative zur aufwendigeren, mit
einem Absetzen der TSH-suppressiven Hormonmedikation verbundenen Radiojodszintigraphie
an. Als Screening zur Erkennung von Tumorrezidiven bewährte sich die hTg-Bestimmung
unter Zugrundelegung einer oberen Normgrenze von 3 ng/ml (Richtigkeit: 100%).
Summary
Magnetic resonance imaging (MRI) and 99mTc-MIBI oncoscintigraphy are new procedures for the detection of recurrent differentiated
thyroid cancer. We evaluated the utility of both techniques compared to ultrasonography,
radioiodine scanning, and measurement of serum thyroglobulin in patients with (n =
21) or without suspicion (n = 34) of tumor relapse. Although MRI was most effective
in detecting local recurrencies (sensitivity: 100%), additional diagnostic information
was only obtained in patients with mediastinal lesions. On the other hand, oncoscintigraphy
was less sensitive (67%) but highly specific in differentiating reactive lymph node
enlargement from metastatic disease (specificity: 93,5%). Oncoscintigraphy may be
used instead of radioiodine scanning in patients with doubtful lymph node findings
and spare them withdrawal of TSH-suppressive hormone medication. Routine estimation
of serum thyroglobulin proved to be highly efficient in screening for tumor relapse
using a cut-off level of 3 ng/ml (accuracy: 100%).
Schlüsselwörter
Schilddrüsenkarzinom - Tumorrezidiv - Kernspintomographie -
99mTc-MIBI
Keywords
Thyroid carcinoma - tumor recurrence - magnetic resonance imaging -
99mTc-MIBI