Zusammenfassung
Etwa sechs Prozent der über 50-jährigen Männer sind in Deutschland von Osteoporose
betroffen. Obgleich bereits eine breite Palette an Medikamenten zur Behandlung der
männlichen Osteoporose zur Verfügung steht, und Männer mit osteoporotischen Frakturen
eine deutlich höhere Mortalität als Frauen mit Frakturen haben, werden Männer seltener
behandelt. Nach einer Hüftfraktur werden etwa zwei Drittel aller Frauen mit einem
osteoporosespezifischen Medikament behandelt, bei Männern ist es aber nur die Hälfte.
Bei Männern stehen in 50–60 % der Fälle sekundäre Osteoporosen im Vordergrund, bei
postmenopausalen Frauen hingegen nur bei 30 %. Die häufigsten Risikofaktoren bei der
männlichen Osteoporose sind Nikotinkonsum, systemische Glukokortikoide, Alkoholkonsum,
chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen und der Hypogonadismus. Screening hinsichtlich
des Vorliegens von Risikofaktoren ist daher bei Männern zur Früh-erkennung der Osteoporose
unerlässlich. Im positiven Falle ist eine systematische osteologische Abklärung inklusive
Knochendichtemessung, Bildgebung der Wirbelsäule und Labordiagnostik erforderlich.
Prävention muss bereits im Kindesund Jugendalter erfolgen durch körperliche Aktivität,
eiweiß- und kalziumreiche Ernährung kombiniert mit adäquater Vitamin-D-Versorgung.
Bereits bei Diagnosestellung von Erkrankungen, die mit der Entwicklung einer Osteoporose
verbunden sein können, ist osteologische Diagnostik erforderlich. Nur so kann der
Entwicklung einer Osteoporose frühzeitig begegnet werden.
Summary
Osteoporosis affects approximately 6 % of men aged ≥ 50 years in Germany. A broad
spectrum of antiosteoporotic agents is available for the treatment of male osteoporosis,
and osteoporotic fractures have a higher mortality in men than in women. Nevertheless
men receive less treatment than women. Two out of three women receive osteoporosis
specific treatment following a hip fracture, in men it is only one out of two. In
men secondary causes are found in 50–60 % of the osteoporosis cases, whereas in post-menopausal
women risk factors are found in approximately 30 % of the patients. The most frequent
risk factors in male osteoporosis are tobacco consumption, systemic glucocorticoids,
alcohol consumption, chronic obstructive airway disease and hypogonadism. Therefore,
screening for risk factors is mandatory in men followed by a systematic osteologic
workup including bone densitometry, radiologic imaging of the spine and laboratory
testing in positive cases. Prevention of osteoporosis has to start in early childhood
prepubertally. Physical activity, a protein- and calcium-rich diet combined with adequate
supplementation of vitamin D is necessary. With the diagnosis of any bone density
affecting disease a full osteologic workup has to be initiated to prevent further
bone loss and damage to bone microarchitecture and development of fractures.
Schlüsselwörter
Osteoporose des Mannes - Osteoporose-Risikofaktoren - Früherkennung - Prävention
Keywords
Male osteoporosis - Osteoporosis risk factors - early diagnosis - prevention