Kinder- und Jugendmedizin 2011; 11(01): 19-24
DOI: 10.1055/s-0038-1630466
Aus der Praxis für die Praxis
Schattauer GmbH

Hämaturie

Diagnostisches Vorgehen im Kindes- und JugendalterHematuriaDiagnostic procedure in childhood
S. Martini
1   Praxis für Kinder- u. Jugendmedizin, Kindernephrologie, München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

received: 30 June 2010

Accepted after major revision 16 September 2010

Publication Date:
25 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Eine Hämaturie wird in der kinderärztlichen Praxis regelmäßig diagnostiziert. Ziel dieses Artikels ist es, dem niedergelassenen Kollegen einen diagnostischen Leitfaden zu geben. Man unterscheidet zwischen Makrohämaturie und Mikrohämaturie. Zahlreiche erworbene oder hereditäre Erkrankungen führen zu einer Hämaturie. Entscheidend für die differenzialdiagnostische Abklärung ist die Differenzierung zwischen glomerulärer und nicht glomerulärer Hämaturie.

Die Diagnostik beruht auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Urinuntersuchung. Der Urinteststreifen stellt einen einfachen und sensitiven Test dar, ist jedoch wenig spezifisch. Jeder Verdacht auf Hämaturie sollte mikroskopisch gesichert werden. Die Beurteilung der Erythrozytenmorphologie ermöglicht, zwischen glomerulärer und nicht glomerulärer Hämaturie zu unterscheiden. Dysmorphe Erythrozyten sind ein Hinweis auf das Vorliegen von Glomerulopathien. Zur genauen Differenzierung sind weitere laborchemische Untersuchungen sowie eine Nierenbiopsie erforderlich. Diese sollte bei anhaltender Proteinurie, arterieller Hypertonie oder eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt werden.

Der mikroskopische Nachweis von eumorphen Erythrozyten erlaubt, eine glomeruläre Erkrankung auszuschließen. Sonografie, Urinkultur und Untersuchung des Urins auf lithogene Substanzen liefern entscheidende Hinweise auf die Ursache der nicht glomerulären Hämaturie.

Summary

Hematuria is a common symptom in clinical practice in childhood. The intention of the following article is to show pediatricians the necessary diagnostic procedure in presence of hematuria.

Speaking of hematuria we distinguish between gross hematuria and microhematuria. Numerous inherited and acquired diseases lead to hematuria. The differentiation of glomerular and non-glomerular hematuria is essential for further diagnostic procedure.

Differential diagnosis of hematuria is based on case history, clinical examination and urine tests. The dipstick is a simple and sensitive test but not specific. Every positive test needs a confirmation by microscopic examination. The finding of abnormal erythrocytes allows to distinguish between glomerular and non-glomerular hematuria. Dysmorphic erythrocytes can indicate glomerular diseases. Further laboratory investigations and renal biopsy are necessary for an exact differentiation of the various types of glomerulopathies. Renal biopsy should be performed in presence of proteinuria, high blood pressure or decreased renal function.

Microscopic finding of normal erythrocytes can exclude glomerular hematuria. Renal ultrasound, urine culture and the urinary measurement of lithogenic substances are useful to find the origin of non-glomerular hematuria.

 
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