Nuklearmedizin 1998; 37(03): 101-106
DOI: 10.1055/s-0038-1632334
Original Article
Schattauer GmbH

Studie zur Kombinationstherapie der endemischen Struma mit zwei unterschiedlichen Thyroxin/Iodkombinationen

Study to the Combinatory Therapy of the Endemic Goitre by Two Thyroxin/Iodine Combinations
B. Kleinenz
1   Nuklearmedizin (Ltd. Arzt: Priv.-Doz. Dr. med. H. Wieler), Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, der
,
G. Förster
2   III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz, der
,
H. Wieler
1   Nuklearmedizin (Ltd. Arzt: Priv.-Doz. Dr. med. H. Wieler), Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, der
,
G. Kahaly
2   III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz, der
,
K. P. Kaiser
1   Nuklearmedizin (Ltd. Arzt: Priv.-Doz. Dr. med. H. Wieler), Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, der
,
Ch. Hansen
2   III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz, der
,
P. Willkomm
3   Nuklearmedizinischen Universitätsklinik Bonn und der
,
J. Ruhlmann
4   Praxis Ruhlmann/Kozak Bonn, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 21 July 1997

in revidierter Form: 10 November 1997

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Kombinationstherapie der endemischen Struma zu untersuchen. Es wurde eine individuell angepaßte mit einer fixen Le- vothyroxin-Dosis verglichen. Methoden: 105 Patienten einer multizentrischen Studie (randomisiert, einfachblind, kontrolliert) erhielten in Gruppe A gewichtsadaptierte LT4-Dosen plus 150 μg Jodid/d, in Gruppe Β eine fixe Kombination (100 μg LT4 + 100 μg Jodid/d). Initial und nach 12 Wochen wurden bTSH und Strumavolumen untersucht. Ergebnisse: Das Ausmaß der TSH-Suppression zeigte zwar in beiden Gruppen keinen signifikanten Unterschied. Individuell mit Levothyroxin therapierte Patienten hatten aber signifikant häufiger vollständig supprimierte TSH- Werte. In beiden Gruppen wurde eine Strumavolumenreduktion von 24% erzielt. Schlußfolgerung: Die gewichtsadaptierte LT4-Gabe von 1,4 μg/kg KG in Kombination mit 150 μg Jodid führt häufig zu einer latenten Hyperthyreose. Als substitutive LT4-Therapie ist wahrscheinlich eine Dosis von 1,0 μg/kg KG plus 150 μg Jodid ausreichend.

Summary

Aim of this study was to investigate the extent of thyrotropin (TSH) suppression and volume reduction in combination therapy of endemic goitre. We compared an individually adapted dose of thyroxine with a fixed dose. Methods: 105 patients of a multicenter study (randomised, single blinded, controlled) received daily a weight-adjusted LT4-dose in combination with 150 μg iodide (group A) or a fixed combination of 100 μg LT4 plus 100 μg iodide (group B), respectively. At the beginning and after 12 weeks TSH-levels and goitre volume were examined. Results: Although the amount of thyrotropin suppression showed no differences in both groups, there were more patients in the weight- adjusted treatment group with completely suppressed thyrotropin serum concentrations (p>0.05). Both groups showed a reduction of goitre volume of 24%. Conclusion: A weight-adjusted LT4-dose of 1.4 μg/kg body weight often leads to subclinical hyperthyroidism. To obtain low TSH-levels without complete suppression LT4-doses of 1.0 μg/kg body weight plus 150 μg iodide are probably sufficient.

 
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