Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(03): 290
DOI: 10.1055/s-0038-1635221
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der prognostische Wert des CONUT – Scores in Patientinnen mit Ovarialkarzinom

L Gensthaler
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
,
R Schwameis
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
,
E Reiser
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
,
A Reinthaller
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
,
S Polterauer
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
,
C Grimm
1   Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
21 March 2018 (online)

 

Fragestellung:

Der CONUT (Controlling Nutritional Status) Score ist ein etabliertes Instrument, um Malnutrition bei Patienten mit einer Tumorerkrankung festzustellen. In zahlreichen Studien konnte eine manifeste Malnutrition als negativer prognostischer Parameter bei onkologischen Patienten identifiziert werden. Der prognostische Wert des CONUT-Scores wurde bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom bislang noch nicht untersucht.

Material und Methodik:

Im Rahmen dieser retrospektiven Studie wurden 337 Patientinnen, welche zwischen 2000 – 2015 an der Medizinischen Universität Wien aufgrund eines Ovarialkarzinoms therapiert wurden, inkludiert. Klinikopathologische Parameter wurden erhoben. Die Patientinnen wurden anhand des prätherapeutisch erhobenen CONUT-Scores stratifiziert (low risk: 0 – 2 Punkte, high risk: > 2 Punkte) und deren Prognose mittels univariater und multivariater Überlebensmodelle berechnet.

Ergebnisse:

256 Patientinnen (76%) wiesen einen low-risk CONUT-Score auf, 81 (24%) Patientinnen hatten einen high-risk CONUT Score. In Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom war ein high-risk CONUT Score in der univariaten Überlebensanalyse mit einem signifikant kürzeren Gesamtüberleben (p < 0,001) assoziiert. Dies konnte in der multivariaten Analyse bestätigt werden (HR 1,5 [1,0 – 2,2], p = 0,03). Interessanterweise zeigte sich eine Assoziation zwischen dem CONUT-Score und dem Tumorstadium (OR 2,0 [1,6 – 2,5], p < 0,001) sowie dem Alter der Patientinnen (OR 1,5 [1,3 – 1,7], p < 0,001), nicht jedoch mit dem Differenzierungsgrad und dem histologischen Subtyp.

Diskussion und Schlussfolgerung:

Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom und einem CONUT Score von > 2 zeigten ein signifikant kürzeres Gesamtüberleben als Patientinnen mit einem CONUT Score ≤2. Ein CONUT Score > 2 deutet auf eine ausgeprägte Malnutrition hin. Daher erscheint die prätherapeutische Abklärung des Ernährungszustandes mittels des CONUT-Scores bei Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom äußerst sinnvoll. In weiteren Studien soll untersucht werden, ob eine entsprechende prätherapeutische Korrektur der Malnutrition eine prognostische Relevanz in diesem ungünstigen Kollektiv hat.