CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S106
DOI: 10.1055/s-0038-1640078
Abstracts
Onkologie: Oncology

Antikörper gegen Tumor-assoziierte Antigene bei Patienten mit HPV-negativen und HPV-positiven Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Halsbereich

S Laban
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik f. HNO & Kopf-Hals-Chirurgie, Ulm
,
D Gangkofner
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik f. HNO & Kopf-Hals-Chirurgie, Ulm
,
L Schroeder
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen (F020), Heidelberg
,
SB Eichmüller
3   DKFZ, GMP & T Cell Therapy Unit (G182), Heidelberg
,
M Broglie Däppen
4   Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- Halschi, St. Gallen, Schweiz
,
G Dyckhoff
5   Universitätsklinik Heidelberg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- Ha, Heidelberg
,
P Boscolo-Rizzo
6   Universitätsklinik Padua, Abteilung für Neurowissenschaften, Hals-Nasen-Ohrenhei, Treviso, Italien
,
G Wichmann
7   Universitätsklinik Leipzig, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- Halsc, Leipzig
,
M Pawlita
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen (F020), Heidelberg
,
D Holzinger
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen (F020), Heidelberg
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Wir konnten in der Vergangenheit eine Assoziation zwischen MAGE-/NY-ESO-1 Expression und schlechter Prognose bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Halsbereich (HNSCC) zeigen. Es gibt Hinweise, dass sich Tumor-assoziierte Antigene (TAA) zwischen HPV-negativen (HPV-) und HPV-positiven (HPV+) Patienten unterscheiden. Antikörper (AK) gegen TAA könnten Rückschlüsse auf das Antigenrepertoire im Tumor geben.

Methoden:

In Plasma- und Serumproben von 410 Patienten aus verschiedenen Krebszentren wurden mittels bead-basierter Multiplex-Serologie AK gegen 29 Auto-Antigene und HPV-16 E6 bestimmt. Zur Bestimmung des HPV-Status wurde die serologische Reaktivität gegen HPV-16 E6 als Surrogatmarker verwendet. Statistik: Chi2-Test mit Korrektur für multiples Testing nach Benjamini, Krieger und Yekutieli mit einer False Discovery Rate von 10%.

Ergebnisse:

Von 410 Patienten waren 126 (31%) reaktiv gegen HPV-16 E6 (HPV+). Die fünf häufigsten AK in der Gesamtkohorte waren gegen HPV-16 E6 (31%), MAGE-A3 (13%), SpanXa1 (12%), MAGE-A4 (11%) und MAGE-A1 (10%) gerichtet. Bei HPV- Patienten wurden AK gegen MAGE-A3, MAGE-A4, SpanXa1, LAGE-1a und NY-ESO-1 bei ≥10% der Patienten detektiert, während bei HPV+ AK gegen SpanXa1, CT-47 und MAGE-A1 bei ≥10% der Patienten nachweisbar waren. Signifikante Unterschiede bezüglich der Antikörperprävalenz nach HPV-Status bestanden trotz Korrektur für multiples Testing für p53, MAGE-A3, -A4, -A9, LAGE-1a und NY-ESO-1 (p < 0,022).

Schlussfolgerungen:

TAA-Antikörperprävalenzen unterscheiden sich bei HNSCC Patienten abhängig vom HPV-Status. Bei der Entwicklung Antigen-spezifischer Therapien wie Tumorimpfungen sollte der HPV-Status beachtet werden. Die Datenauswertung ist noch nicht abgeschlossen.



Publication History

Publication Date:
18 April 2018 (online)

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