CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S120
DOI: 10.1055/s-0038-1640126
Abstracts
Onkologie: Oncology

Prädiktion der Aspiration via Murray-Sekretbeurteilungsskala bei Kopf-Hals-Tumor-Patienten

P Pluschinski
1   Phoniatrie, Universitätsklinikum Marburg, Marburg
,
VL Thai
1   Phoniatrie, Universitätsklinikum Marburg, Marburg
,
E Zaretsky
1   Phoniatrie, Universitätsklinikum Marburg, Marburg
,
C Hey
1   Phoniatrie, Universitätsklinikum Marburg, Marburg
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Pharyngolaryngotracheale Sekretansammlungen gelten bei Kopf-Hals-Tumor-Patienten als möglicher Hinweis auf eine Schluckstörung. Ob solche Sekretansammlungen mit dem Aspirationsrisiko assoziiert sind, ist ungeklärt. Auch inwieweit diese ein erhöhtes Aspirationsrisiko vorhersagen können, ist ungeklärt und daher Ziel dieser Studie.

Methoden:

Anhand standardisierter FEES®-Untersuchungen inkl. Sekretbeurteilungsskala nach Murray (SnM) und PA-Skala nach Rosenbek (PAS) bei 239 Kopf-Hals-Tumor-Patienten (Altersspanne 18 – 69 Jahre; 80% männlich; Tumorlokalisation: 25% Mundhöhle, 48% Oropharynx, 27% Larynx/Hypopharynx; Tumorstadium UICC I-IV) wurden PAS- und SnM-Grade bestimmt.

PAS-Werte wurden kategorisiert in 1 – 2, 3 – 5 sowie 6 – 8 und mit den SnM-Werten kreuztabelliert. Der Zusammenhang zwischen SnM-Werten und PAS, Alter, Tumorlokalisation und -stadium bzw. Therapieart wurde ferner mit Spearman-Korrelationen und Kruskal-Wallis H-Test überprüft.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse in den PAS-Kategorien 1 – 2 (80%) und 3 – 5 (53%) entsprachen im Wesentlichen dem SnM-Wert 0 (χ2(6)= 64,20, p < 0,001). Die PAS-Kategorie 6 – 8 war gleichmäßig über die SnM-Werte 0 – 3 verteilt. SnM-Werte korrelierten mittelstark mit PAS-Werten (ρ= 0,503; p < 0,001). Es bestanden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen SnM und Tumorstadium bzw. Patientenalter sowie der Therapieart. Patienten mit Mundhöhlenkarzinom lieferten bessere SnM-Werte als solche mit Larynx/Hypopharynx-Karzinom, und diese bessere Werte als Patienten mit Oropharynx-Karzinom (χ2(2)= 9,54, p = 0,008).

Schlussfolgerungen:

Sekretansammlungen lassen für Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor keine zuverlässigen Schlussfolgerungen auf das Ausmaß der Aspiration zu, auch wenn fehlende Sekretansammlungen tendenziell eher mit einer fehlenden Aspiration assoziiert sind.



Publication History

Publication Date:
18 April 2018 (online)

© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York