CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S259
DOI: 10.1055/s-0038-1640608
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Otologie: Otology

Stellenwert des CT Felsenbein in der Therapie der postoperativen Komplikationen nach Cochlea-Implantation

S Shabli
1   HNO Universitätsklinik Köln, Köln
,
D Schwarz
1   HNO Universitätsklinik Köln, Köln
,
A Anagiotos
2   ENT Clinic, Nicosia General Hospital, Nicosia, Zypern
,
R Lang-Roth
1   HNO Universitätsklinik Köln, Köln
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Die Komplikationsrate Cochlea-Implantat (CI) versorgter Patienten ist gering. Zur Abklärung von CI-assoziierten Beschwerden z.B. Schmerzen oder eingeschränkter CI-Leistung stellt das CT Felsenbein (CTF) eine diagnostische Option dar. Im Kindesalter geht dies häufig mit einer Narkose einher und das CTF hat eine Strahlenbelastung. Ziel dieser Studie ist es den Stellenwert des CTF zu prüfen.

Methoden:

Retrospektiv wurden die Daten der CI-Patienten analysiert, die zwischen 2007 und 2016 ein CTF bei neuaufgetretenen Beschwerden erhielten.

Ergebnisse:

Bei 78 CI-Patienten wurden 89 CTF durchgeführt. Die Altersstruktur war: 0 – 4 Jahre 9%, 5 – 18 Jahre 34,8% und über 18 Jahre 56,2%. Gründe für ein CTF waren: Otalgien/Schmerzen im Bereich des Implantatlagers (33%), schlechte CI-Performance (22%), Trauma (13%) und subjektiver Ausfall des Implantates (10%). In 55% der Fälle zeigte sich ein unauffälliges CTF, davon waren die Hälfte zwischen 0 – 18 Jahren. Ein mit Flüssigkeit teilverlegtes Mastoid, ohne Hinweis auf Mastoiditis bestand bei 23%, eine Dislokation oder ein Knick der Elektrode bei 11% und eine akute Mastoiditis bei 2%. Eine Fraktur wurde im CTF nicht nachgewiesen. In Zusammenschau weiterer Befunde erhielten 28% (0 – 4 Jahre: 4%; 5 – 18 Jahre: 13%; 18+:10%) eine Operation. In etwa der Hälfte dieser Fälle erfolgte eine Reimplantation (15%; davon 60% mit unauffälligen CTF). Der Zusammenhang zwischen der Beschwerde subjektiver Ausfall des Implantats und der CI-Reimplanation war nach Chi-Quadrat-Test signifikant (p < 0,05).

Schlussfolgerung:

In den Fällen eines subjektiven Implantatausfall sollte die Indikation des CTF bei fehlendem zusätzlichen Nutzen kritisch gestellt werden. Dennoch ist die Indikation für ein CTF bei Beschwerden individuell zu stellen.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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