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DOI: 10.1055/s-0038-1640748
Internationales Register zur beidseitigen Stimmlippenlähmung: Globale Epidemiologie und aktuelle Versorgungsmöglichkeiten
MED-EL, Innsbruck, Österreich
Einleitung:
Diese internationale Registry zur beidseitigen Stimmlippenlähmung (bilateral vocal fold palsy; BVFP) wurde 2015 initiiert, um die Eigenschaften der BVFP Population und die eingesetzten diagnostischen Verfahren, Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge zu untersuchen.
Methoden:
Diese multinationale, systematische Registry mit Beobachtungscharakter und adaptivem Design schließt retro- und prospektive Daten ein von 7 Kliniken in Deutschland, 3 in Österreich, 1 in der Ukraine. Die Datensammlung beleuchtet Patienten mit BVFP in einem Zeitraum von 2 Jahren.
Ergebnisse:
291 retrospektive Datensätze wurden gesammelt und 209 (71% weibliche Patientinnen) evaluiert. Die häufigste Ursache für die BVFP war iatrogen (79%). Das Durchschnittsalter lag bei 56 Jahren. Am häufigsten erfolgte die Diagnose mithilfe der Videolaryngoskopie (85%). Den Goldstandard bei Behandlungen stellt die Glottiserweiterung (49%) dar, gefolgt von der Tracheostomie (24%), die hauptsächlich in Notfällen angewendet wird. 12% der Patienten erhielten keine Behandlung. Glottiserweiterungen wurden am häufigsten in Form einer posterioren Chordektomie (pCh; 27%), einer Kombination zwischen pCh + partieller Arytenoidektomie (26%), oder pCh + Laterofixation + partieller Arytenoidektomie (23%) durchgeführt. Nachsorgeuntersuchungen werden in weniger als 50% der Fälle durchgeführt und sind meist auf die Messung des Voice Handicap Index (VHI) beschränkt (20%). Bei 24% der Patienten, die eine Glottiserweiterung erhielten, war innerhalb von 2 Jahren mindestens eine Revisionsoperation notwendig. Bei tracheotomierten Patienten waren es 51%.
Schlussfolgerungen:
Revisions-OPs sind häufig. Die Nachsorge variiert stark. Eine Leitlinie zur Standardisierung der Behandlung wäre hilfreich zur Steigerung der Versorgungsqualität.
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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