Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S324
DOI: 10.1055/s-0038-1640842
Abstracts
Rhinologie: Rhinology

Die Assoziation zwischen der chronischen Rhinosinustis und dem Asthma bleibt bestehen bei Patienten mit und ohne Polypen

RA Gaudin
1   Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Berlin
,
L Hoehle
2   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School, Boston, USA
,
K Phillips
2   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School, Boston, USA
,
D Caradonna
2   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School, Boston, USA
,
S Gray
2   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School, Boston, USA
,
A Sedaghat
2   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School, Boston, USA
› Author Affiliations
 

Hintergrund:

In vorherigen Studien konnten wir zeigen, dass die Assoziation des Asthmas als Komorbidität mit einer verminderten Lebensqualität bei der chronischen Rhinosinusitis (CRS) abhängig ist von dem klinischen Asthmastatus.

Ziel:

Ob die Assoziation des Asthmas als Komorbidität bei CRS Patienten mit einer verminderten Lebensqualität beeinflusst wird von Nasenpolypen.

Methoden:

In einer prospektiven Studie wurden 80 Patienten eingeschlossen mit Nasenpolypen (CRSwNP) und 80 CRS Patienten ohne Nasenpolypen (CRSsNP). Alle Teilnehmer füllten den SNOT-22 aus, um den Schweregrad der CRS spezifischen Lebensqualität und Symptome zu erfassen und den Asthma Control Test (ACT) zur Berurteilung der Asthmakontrolle. Die Einnahme von oralen Steroiden wurde erfasst.

Ergebnisse:

Die durchschnittlichen SNOT-22 Messwerte bei CRSwNP und CRSsNP lagen bei 41.6 (SD: 25.6) und 46.3 (24.2). Die durchschnittlichen ACT Werte von CRSwNP und CRSsNP waren 19.9 (SD: 4.9) und 18.5 (6.0). Die Asthma assoziierten oralen Kortikosteroid-Einheiten bei CRSwNP und CRSsNP waren im Durchschnitt 1.1 (SD: 1.9) und 1.6 (2.1). Bei CRSwNP, war der SNOT-22 Messwert signifikant assoziiert mit der ACT Punktezahl (lineare Regression [β]=-0.08, 95%CI: -0.13 – -0.04, p < 0.001) und der Asthma assoziierten oralen Kortikosteroid-Einnahme ([RR]= 1.02, 1.01 – 1.04, p = 0.026). Bei CRSsNP, war der SNOT-22 Wert signifikant assoziiert mit dem ACT Messwert (β=-0.14, 95%CI: -0.22 – -0.07, p = 0.001) und der Asthma assoziierten oralen Kortikosteroid-Einnahme (RR = 1.02, 1.01 – 1.04, p = 0.021).

Zusammenfassung:

Die Assoziation des Asthmas als Komorbidität mit einer verminderten Lebensqualität bei der CRS abhängig von dem klinischen Asthmastatus ist gegeben bei Patienten mit und ohne Nasenpolypen.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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