Hamostaseologie 1995; 15(03): 167-168
DOI: 10.1055/s-0038-1655306
Übersichtsarbeiten/Review Articles
Schattauer GmbH

Thromboseprophylaxe in der poststationären Phase und in der ambulanten Chirurgie

H. Lippert
1   Klinik für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. Hans Lippert) im Zentrum für Chirurgie der Medizinischen Fakultät, Otto-von GuerickeUniversität Magdeburg
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Publication Date:
26 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Noch gibt es keine ausreichenden Daten aus klinischen Studien zur Frage, ob eine medikamentöse Thromboembolieprophylaxe in der poststationären Phase weitergeführt werden sollte. Nach größeren abdominalchirurgischen Eingriffen ist häufig eine weitreichende Immobilität auch nach der Klinikentlassung zu verzeichnen. Eine medikamentöse Thromboembolieprophylaxe sollte daher bei allen Patienten erfolgen, die weniger als sechs Stunden pro Tag außerhalb des Bettes verbringen. Auch primär ambulante Patienten mit immobilisierenden Verbänden der unteren Extremität sollten eine Thromboseprophylaxe erhalten. Dies gilt auch für jüngere Patienten mit Immobilisation im Fußbereich, wenn weitere Risikofaktoren für eine Thrombose vorliegen.

 
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