Hamostaseologie 1981; 01(02): 41-48
DOI: 10.1055/s-0038-1656589
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Indikationen und Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung chronischer arterieller Durchblutungsstörungen der unteren Extremität

H. Denck
1   I. Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses der Stadt Wien-Lainz, dem Gefäßchirurgischen Zentrum Wien-Lainz (Vorstand: Prof. Dr. H. Denck) und dem Zentrallaboratorium des Krankenhauses der Stadt Wien-Lainz (Vorstand: Prof. Dr. M. Fischer)
,
M. Fischer
1   I. Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses der Stadt Wien-Lainz, dem Gefäßchirurgischen Zentrum Wien-Lainz (Vorstand: Prof. Dr. H. Denck) und dem Zentrallaboratorium des Krankenhauses der Stadt Wien-Lainz (Vorstand: Prof. Dr. M. Fischer)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß aufgrund eigener Erfahrung an 13465 Patienten die direkte Gefäßrekonstruktion im aorto-ileo-femoralen Abschnitt auch ohne Anti-koagulantienprophylaxe die Behandlungsmethode der Wahl darstellt. Im femoropoplitealen Abschnitt gibt die autologe Venenplastik die besten Dauerergebnisse, wobei sich hier eine Antikoagulantienprophylaxe als sinnvoll erweist. Bei nicht rekonstruierbarem Verschlußprozeß in diesem Abschnitt ist mit Sicherheit die sog. »Pro-fundarevaskularisation« die Methode der Wahl, oft verbunden mit der lumbalen Sympathektomie. Bei Rezidivverschlüssen speziell im aortoilakalen Abschnitt ist die primäre Thrombolyse und sekundäre »kleinchirurgische« Rekonstruktion die Methode der Wahl.

Eine Dauerantikoagulantiennach-behandlung nach gefäßchirurgischen Eingriffen ist mit Sicherheit im femo-ropoplitealen Abschnitt indiziert.

Eine echte Alternative bei Verschlüssen im femoropoplitealen Abschnitt ist die Profundarevaskularisa-tion mit einem besonders guten Langzeitergebnis.

Insgesamt kann festgestellt werden, daß die gefäßchirurgische Revaskula-risation im aortoiliakalen Abschnitt mit rund 80% 5- bis 10-Jahres-Erfolg bei entsprechender Indikation absolut gerechtfertigt ist, im femoropoplitealen Abschnitt müssen die Ergebnisse der femoropoplitealen Rekonstruktion gegen diejenigen der sog. Profun-daplastik abgewogen werden.

 
  • LITERATUR

  • 1 Albonico H. U, Weber R, Althaus U. Auswirkungen der lumbalen Sympathektomie auf Haut- und Muskeltemperatur der unteren Extremitäten. VASA 1978; 7: 126
  • 2 Becker H. M, Witte J. Die chronischen arteriellen Verschlußleiden der unteren Körperhälfte. In: Chirurgie der Gegenwart, Band V Urban und Schwarzenberg; München - Wien - Baltimore: 1978: 1-31.
  • 3 Bollinger A, Fritschy J, Torres C, Piquerez M. J. Thrombozytenaggregationshemmer nach offener und halboffener Endarte-riektomie. Vorläufige Resultate einer prospektiven Studie In: Ehringer H, Betz E, Bollinger A, Deutsch E. (Hrsg.): Gefäßwand, Rezidivprophylaxe, Raynaudsyndrom G. Witzstrock, Baden-Baden, Brüssel; Köln, New York: 1979: 274-278.
  • 4 Borchard F, Kemkes B. M, Loose D. A. Arterienersatz durch biologische Gefäßpro-thesen. Morphologie und klinische Erfahrungen In: Loose K. E, Loose D. A. (Hrsg.): Gefäß - Patient - Therapie G. Witzstrock; Baden-Baden -Köln - New York: 1980: 212-217.
  • 5 John BChang. Surgical Treatment of aor-to-iliac artery disease. Angiology 1981; 32: 73
  • 6 Denck H, Hagmüller G. W. Taktik beim aortoiliakalen Reverschluß. In: Wagner O, Kubiena K. (Hrsg.): Der Rezidivverschluß nach Gefäßrekonstruktion an der unteren Extremität. X. Jahrestagung der Österr. Ges. f. Gefäßchirurgie Verlag Eger-mann; Wien: 1977: 113
  • 7 Denck H, Kaprczak P. Risikofaktoren für Rezidiwerschluß nach Arterienrekonstruktion. In: Breddin K. (Hrsg.): Thrombose und Atherogenese, Risikofaktoren bei gefäßchirurgischen Eingriffen, Beckenthrombose Verlag G. Witzstrock; Baden-Baden, Köln, New York: 1981: 233-235.
  • 8 Dongen van R. J. A. M. Operationstaktik bei Verschlüssen der Becken- und Oberschenkelarterien. Angio 1979; 1: 10-16.
  • 9 Flinn W. R, Preston Flanigan D, Verta Jr. M. J, Bergan J. J, Yao Jr. J. S. T. Sequential femoral - tibial bypass for severe limb ischaemia. Surgery (St. Louis) 1980; 88: 357-365.
  • 10 Giessler R. Anastomosenaneurysma nach synthetischem Gefäßersatz. Der Chirurg 1980; 51: 14-18.
  • 11 Hagmüller G. W, Weidinger P, Russe O. J, Denck H. Haemodynamische Ergebnisse nach »palliativen« Gefäßrekonstruktionen. In: Hild R, Spaan G. (Hrsg.) Therapiekontrolle in der Angiologie G. Witzstrock; Baden-Baden - Köln - New York: 1979: 203
  • 12 Hagmüller G. W, Weidinger P. Die Bedeutung und Erfassung der prä- und postoperativen Haemodynamik für das Therapiekonzept beim Zweietagenverschluß. Angio 1979; 1: 25-31.
  • 13 Hagmüller G. W, Denck H. Funktionsgerechter Zugang zur retroperitonealen Aorta-Technik. Instrumentarium, Risiko. An-gio 1981, im Druck
  • 14 Hold M, Jonas M, Hagmüller G. W, Teiner G, Denck H, Kubiena K. Transversaler femoro-femoraler Bypass: Indikation und Ergebnisse - Rückblick der letzten 10 Jahre. Angio 1981, im Druck
  • 15 Jester H. G, Mellmann J. Langzeitergebnisse nach transluminaler Rekanalisation arterieller Obliterationen. Med. Klin 1979; 73: 1389-1391.
  • 16 Olbert F, Weidinger P, Schlegl A, Teiner G, Hagmüller G. W, Denck H. Combined transluminal percutaneous dilatation and surgical reconstruction of the iliac, femoral and popliteal arteries. Annales de Radiologie (Français) 1981. Im Druck
  • 17 Pascher O, Koch G, Gutschi S. Schema einer Thromboseprophylaxe nach Gefäßrekonstruktion. In: Wagner O, Kubiena K. (Hrsg.): Der Rezidivverschluß nach Gefäßrekonstruktion an der unteren Extremität. X. Jahrestagung der österr. Ges. f. Gefäßchirurgie H. Egermann; Wien: 1977: 95-97.
  • 18 Schmidtke I, Zeitler E, Schoop W. Spätergebnisse (5-8 Jahre) der perkutanen Katheterbehandlung (Dotter-Technik) bei fe-moropoplitealen Arterienverschlüssen im Stadium II. VASA 1978; 7: 4
  • 19 Vollmär J. Rekonstruktive Chirurgie der Arterien. Thieme; Stuttgart: 1975
  • 20 Vollmar J, Voss E. U, Heyden B, Rudolph F. Chirurgische Therapie der chronischen aortoiliacalen Arterienverschlüsse. Aktuelle Chirurgie. Bd. 15, Heft 1980; 2: 77
  • 21 Waibel P. Prospektive Studie über den Einfluß der lumbalen Sympathektomie im Stadium II der arteriellen Verschlußkrankheit. VASA 1977; 6: 15
  • 22 Waibel P, Wolff G. Spätresultate nach Arterienrekonstruktion unter Berücksichtigung peroperativer Druckmessung. VASA 1977; 6: 353
  • 23 Weimann S, Flora G, Weimann G. Der axillo-femorale Bypass: Eine Alternativlösung zu großen Aortengabel- und Beckengefäßoperationen. VASA 1978; 7: 148