Hamostaseologie 1992; 12(04): 139-141
DOI: 10.1055/s-0038-1660331
Übersichtsarbeit/Review Articles
Schattauer GmbH

Lysetherapie bei chronischarterieller Verschlußkrankheit

M. Martin
1   Geriatrische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. M. Martin) der Städtischen Kliniken Duisburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Juni 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die fibrinolytische Therapie von 467 subakuten arteriellen Verschlüssen und Stenosen berichtet. Hierbei kam eine ultrahohe Streptokinase (UHSK)-Behandlung mit 1,5 Mio. Einheiten Streptokinase/h über 6 h zur Anwendung. Dort, wo primär keine Wiederdurchgängigkeit eines arteriellen Verschlusses durch UHSK möglich war bzw. in Fällen mit verbleibenden hämodynamisch wirksamen Reststenosen, wurde eine perkutane transluminale Angioplastie (PTA, Katheterbehandlung nach Dotter) angeschlossen. Günstige Ergebnisse ließen sich in der Gruppe der bis sechs Wochen alten Femoralisverschlüsse mit zwei oder drei offenen Unterschenkelarterien sowie einer Verschlußlänge unter 15 cm erzielen. lliakaverschlüsse waren in einem hohen Prozentsatz zu beseitigen, sofern die Claudicatioanamnese nicht über drei Monate hinausreichte. Die zerebrale Blutungsrate als wichtigste Nebenwirkung betrug 0,64% und lag damit niedriger als bei den konventionellen Lyseformen.

 
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