Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2018; 28(04): 246
DOI: 10.1055/s-0038-1668279
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einfluss des Body Mass Index auf die Mobilisation von Patienten in der Frührehabilitation

M Liebl
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
,
C Schwedtke
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
,
I Hoffmann
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
,
N Elmer
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
,
A Reißhauer
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
09 August 2018 (online)

 

Hintergrund:

Frühmobilisation und Frührehabilitation sind effektive Behandlungsformen, um Patienten nach immobilisierenden Ereignissen wieder zu re-mobilisieren. Bei Adipositas ist dabei oft, bei Adipositas permagna beinahe regelhaft, ein erhöhter Aufwand festzustellen.

Methoden:

Retrospektive Kohortenstudie im Setting einer fachübergreifenden Frührehabilitation mit n = 129 konsekutiven Patienten, die immobil mit dem Ziel der Mobilisierung übernommen wurden. Alle Patienten erhielten 20 bis 25 Therapieeinheiten à 30 Minuten im Wochendurchschnitt (OPS 8 – 559.x1). Erfasst wurde die Mobilität bei Übernahme und Entlassung mittels Charité Mobility Index CHARMI®, einer Mobilitäts-Rangskala von 0 bis 10. Die durchschnittlichen Mobilisierungsfortschritte (Zuwachs an CHARMI-Punkten pro Tag Verweildauer auf der Frührehabilitation) wurden mittels linearer Regression nach BMI-Gruppen verglichen.

Ergebnisse:

Die Gruppen der Normalgewichtigen (0,13 CHARMI-Punkte/Tag) und der Untergewichtigen (0,13) waren schneller mobilisierbar als die Gruppe der Übergewichtigen (0,11) und deutlich schneller als die Gruppe der Adipösen (0,09). Insgesamt wurden in allen BMI-Gruppen vergleichbare Mobilitätsgewinne bei vergleichbaren Übernahme- und Entlassungswerten (CHARMI) erzielt. Die Verweildauer liegt dabei allerdings in der Gruppe der adipösen Patienten 7 Tage über dem Median der gesamten Stichprobe (29 Tage vs. 22 Tage).

Diskussion:

Ein vergleichbares Frühreha-Ergebnis ist bei höherem Aufwand und längerer VWD auch bei adipösen Patienten erreichbar. Der höhere Aufwand führt jedoch nicht zu einer höheren Vergütung.