Z Gastroenterol 2018; 56(08): e360
DOI: 10.1055/s-0038-1669080
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Endoskopische Diagnostik und Therapie am biliären System – Donnerstag, 13. September 2018, 08:00 – 09:28, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische, endosonographisch unterstützte Gallenblasendrainage mit einem Lumen-apposing metal stent (LAMS)/Hot-Axios-Stent zur Behandlung der symptomatischen Cholezystolithiasis

A Braun
1   SRO Langenthal, Gastroenterologie/Hepatologie/Endoskopie, Langenthal, Schweiz
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Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Die laparoskopische Cholezystektomie ist der Gold-Standard zur Behandlung der symptomatischen Cholezystolithiasis. Ein neu entwickelter „Lumen-apposing“ – Metallstent (LAMS) Hot-Axios/Boston Scientific kann für eine Cholezystoduodenostomie oder Cholezystogastrostomie angewendet werden.

Methodik:

Bei 4 Patienten (ASA > 3) mit symptomatischer Cholezystolithiasis und ohne akute Cholezystitis erfolgte die endoskopische, endosonographisch gesteuerte Cholezystoduodenostomie (n = 2) und Cholezysto-gastrostomie (n = 2) mit der Anlage eines LAMS. Die ambulanten Untersuchungen wurden in leichter Sedierung durchgeführt. Nach 14 Tagen wurde der Stent wieder entfernt und über die bestehende Fistel erfolgte die Cholezystolithotomie. Anschließend wurden sonographische Verlaufskontrollen durchgeführt.

Ergebnis:

Bei allen 4 Patienten konnte erfolgreich und komplikationslos die Cholezystoduodenostomie und Cholezystogastrostomie durchgeführt werden. Nach Stententfernung zeigte sich bei allen 4 Patienten eine intakte Fistel zwischen Gallenblase und Magen bzw. Duodenum, so dass insgesamt 7 Gallensteine entfernt werden konnten. Keiner der Patienten entwickelte eine Cholangitis oder sonstige intraabdominelle Komplikationen. Die Verlaufs-Sonografien waren regelhaft, es wurden auch keine erneuten Gallensteine detektiert.

Schlussfolgerung:

Die endoskopische endosonographisch gesteuerte Cholezystoduodenostomie und Cholezystogastrostomie mittels eines LAMS/Hot-Axios-Stents ist eine sichere und ambulant durchführbare Behandlung bei symptomatischer Cholezystolithiasis. Der Stellenwert dieses Procedere muss in weiteren Untersuchungen noch evaluiert werden.