Die Psychiatrie 2013; 10(03): 202-209
DOI: 10.1055/s-0038-1670885
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Schattauer GmbH

NMDA-Rezeptor-Hypofunktion – der Schlüssel zur Pathophysiologie der Schizophrenie?

NMDA-receptor-hypofunction – the key to the pathophysiology of schizophrenia?
C. Normann
1   Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg
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Publication History

Eingegangen: 13 May 2013

Angenommen nach Revision: 09 July 2013

Publication Date:
18 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Die pharmakologische Forschung auf dem Gebiet der Schizophrenie tritt seit einigen Jahren auf der Stelle. Die derzeit verfügbaren Medikamente unterscheiden sich nur geringfügig in ihrem vermuteten Wirkmechanismus und sind in ihrer Effektivität limitiert. Etwa jeder zweite Patient erfüllt keines der Kriterien einer „Recovery“ – ist also dauerhaft weder komplett symptomfrei, noch hat er sein prämorbides Funktionsniveau und eine subjektiv zufriedenstellende Lebensqualität wiedererlangt. Besonders schlecht ist die Prognose bei vorherrschender Negativsymptomatik: dies ist die Krankheitsdimension, die den Patienten nachhaltig in seiner Lebensführung beeinträchtigt. Einer der Gründe für die unbefriedigende Therapiesituation ist sicherlich die noch nicht in allen ihren Facetten verstandene Pathophysiologie der Schizophrenie. Die pharmakologische Forschung hat sich bisher im Wesentlichen auf die Überaktivität des dopaminergen Systems beschränkt. Eine mögliche Zielstruktur für neue Therapieformen könnte der NMDA-Rezeptor im glutamatergen System sein. Denn es wird postuliert, dass die Schizophrenie mit einer Unterfunktion des NMDARezeptors einhergeht. Dies könnte sekundär zu einer Dysregulation der dopaminergen Neurotransmission führen und über eine Hemmung der synaptischen Plastizität kognitive Funktionen beeinträchtigen. Die Funktionsfähigkeit des NMDA-Rezeptors zu verbessern scheint also ein vielversprechendes Konzept zu sein, um die Symptome der Schizophrenie zu mildern.

Summary

Pharmacological research in the field of schizophrenia has made little progress over the last years. Currently available drugs vary only slightly in their supposed mode of action and are limited in their efficacy. Roughly every second patient does not achieve recovery – meaning he is neither completely free of symptoms nor has he regained his premorbid level of functioning and a subjectively satisfying quality of life. Outcome is particularly bad in patients with negative symptoms because this is the dimension of schizophrenia impairing patients’ conduct of life the most. One of the reasons for the unsatisfactory therapeutic situation is the insufficient insight in the pathophysiology of schizophrenia. Until today pharmacological research and development was restricted to the hyperactivity of the dopaminergic system. A potential target for new therapeutic options might be the NMDA receptor in the glutamatergic system. It is hypothesized that hypofunction of the NMDA receptor is the underlying cause of schizophrenia. This might lead to a secondary dysregulation of the dopaminergic transmission and via inhibition of the synaptic plasticity to an impairment of cognitive functions. Therefore improving the functionality of the NMDA receptor might be a promising concept to relieve the symptoms of schizophrenia.