Zusammenfassung
Die Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene, vererbbare Erkrankung mit Beteiligung
des Knochen- und Mineralstoffwechsels. Verursachende Mutationen des ALPL-Gens (OMIM 171760) führen zu einer gestörten Aktivität der gewebeunspezifischen alkalischen
Phosphatase (TNAP), welche eine entscheidende Funktion in der Skelettmineralisation
hat. Die im Serum gemessene alkalische Phsophatase (AP) setzt sich zu 90 % aus der
TNAP zusammen und stellt den laborchemischen Leitparameter dar. Erhöhte Serumkonzentrationen
der Substrate der TNAP, insbesondere Phyridoxal- 5`-Phosphat (PLP) unterstützen die
Diagnostik. Die Diagnosesicherung kann mittels molekulargenetischer Analyse des ALPL-Gens erfolgen. Anhand des Manifestationsalters werden mehrere Formen (perinatale,
infantile, kindliche und adulte odonto-HPP) unterschieden. Eine Unterscheidung der
Formen ist oft nicht sicher möglich. Neben dem Skelettapparat können zahlreiche Organsysteme
(ZNS, Lunge, Gastrointestinaltrakt, Nieren) betroffen sein, sodass die HPP als metabolische
Multisystemerkrankung gewertet werden sollte. Schwere kindliche Formen sind mit einer
hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Eine kurative Therapie steht aktuell nicht
zur Verfügung. Bei allen Manifestationsformen zielen die therapeutischen Maßnahmen
auf eine Verbesserung der krankheitsassoziierten Symptome und Vermeidung von Komplikationen.
Seit 2015 steht mit dem rekombinanten Enzym Asfotase alfa (Strensiq®) ein Präparat zur Enzymersatztherapie für HPP-Formen mit nachgewiesener Erstmanifestation
im Kindesalter zur Therapie der Skelettmanifestation zur Verfügung.
Summary
Hypophosphatasia (HPP) is a rare inherited disease with involvement of bone and mineral
metabolism. Mutations of the ALPL gene (OMIM 171760) result in a decreased activity of the tissue-unspecific alkaline
phosphatase (TNAP), which has a crucial function in skeletal mineralization. The alkaline
phsophatase (AP) measured in serum consists out of 90 % TNAP and represents the keybiomarker.
Increased serum concentrations of TNAP substrates, in particular phyridoxal-5`-phosphate
(PLP), are useful for diagnostics. The diagnosis can be confirmed by molecular genetic
analysis. Based on the age of the manifestation, several forms are distinguished (perinatal,
infantile, infantile and adult odonto- HPP), whereby a differentiation of the forms
is often not reliable. In addition to the skeletal manifestation, numerous organ systems
(CNS, lungs, gastrointestinal tract, kidneys) can be affected. Therefore, HPP should
be considered as a multi-system disease. At the moment there is no curative therapy
available. The therapies aim to improve disease-associated symptoms and avoid complications.
Since 2015, the recombinant enzyme Asfotase alfa (Strensiq®) has been available for enzyme replacement therapy for HPP forms with verified first
manifestation in childhood and skeletal manifestation.
Schlüsselwörter
Hypophosphatasie - alkalische Phosphatase -
ALPL-Gen
Keywords
Hypophosphatasia - alkaline phosphatase -
ALPL gene