Abstract
Replacement therapy has been proven effective in the management of bleedings in haemophilia
A. Nevertheless, this approach comes with several shortcomings, like the need for
frequent intravenous infusions and the development of neutralizing antibodies in 20
to 30% of the patients with severe haemophilia A replacement. This has led to the
development of novel strategies to expand the spectrum of treatment options, some
of which are based on antibody technology. These include a bispecific antibody that
bridges enzyme factor IXa and substrate factor X, monoclonal antibodies that block
the function of tissue factor pathway inhibitor, and a factor VIII–nanobody fusion
protein with strongly enhanced von Willebrand factor binding. In this review, functional
and mechanistic considerations on the use of these antibody variants will be discussed.
Zusammenfassung
Die Ersatztherapie hat sich bei der Behandlung von Blutungen bei Hämophilie A als
wirksam erwiesen. Dennoch bringt dieser Ansatz einige Nachteile mit sich, wie beispielsweise
die Notwendigkeit häufiger intravenöser Infusionen und die Entwicklung von neutralisierenden
Antikörpern bei 20 bis 30% der Patienten mit schwerer Hämophilie A. Dies hat zur Entwicklung
neuer Strategien geführt, um das Spektrum der Behandlungsoptionen zu erweitern, von
denen einige auf der Antikörpertechnologie basieren. Dazu gehören ein bispezifischer
Antikörper, der den Enzymfaktor IXa und den Substratfaktor X überbrückt, monoklonale
Antikörper, die die Funktion des Tissue factor-Pathway-Inhibitors blockieren, und
ein Faktor-VIII-Nanobody-Fusionsprotein mit stark verstärktem von Willebrand-Faktor.
In dieser Übersichtsarbeit werden funktionale und mechanistische Überlegungen zur
Verwendung dieser Antikörpervarianten diskutiert.
Keywords haemophilia - factor VIII - antibody
Schlüsselwörter Hämophilie - Faktor VIII - Antikörper