CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S244
DOI: 10.1055/s-0039-1685888
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Onkologie

Tissue Micro Array basierte Evaluation des zentralen DNA Doppelstrangbruch-Reparaturproteins KU80 als möglicher prognostischer Marker in HNSCC

A Münscher
1   HNO, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
T Rieckmann
2   HNO & Laborfür Strahlenbiologie, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
C Betz
1   HNO, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
C Droste
3   Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
G Sauter
4   Institut für Pathologie, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
T Clauditz
4   Institut für Pathologie, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
› Author Affiliations
Hamburger Krebsgesellschaft e.V.
 

Einleitung:

HNSCC stellen eine heterogene Tumorentität dar und besonders für lokal fortgeschrittene HPV-negative HNSCC bestehen schlechte Heilungsraten. Aktuell ist der HPV-Status in OPSCC der einzige akzeptierte prognostische Biomarker und prädiktive Marker fehlen völlig. In einem Vergleich 39 potentieller Marker haben Möller et al. anhand einer Kohorte von primär Radio(chemo)therapie-behandelten Patienten den Expressionslevel von KU80 als starken prognostischen Marker identifiziert (Clin Cancer Res. 2011 Apr 1;17(7): 2035 – 43). Diese Ergebnisse sind jedoch nie reproduziert worden. In der hier vorgestellten Arbeit haben wir die Expression von KU80 anhand eines Tissue Micro Arrays (TMA) bestehend aus überwiegend primär operierten, adjuvant radio(chemo)therapierten HNSCC untersucht.

Methoden:

Färbung eines TMA, bestehend aus 553 HNSCC-Gewebeproben, auf KU80. Die immunhistochemischen Färbungen wurden mittels eines etablierten Algorithmus anhand der Färbeintensität (0, 1, 2, 3) und des Anteils gefärbter Zellen in % in die Kategorien negativ, schwach, moderat und stark eingeteilt

Ergebnisse:

In unseren Analysen war der KU80 Expressionslevel nicht mit dem UICC, T oder N-Stadium assoziiert. In der Mehrheit der Tumoren (78,4%) fand sich eine hohe KU80-Expression klassifiziert als „stark“, während insg. nur 10,6% als „negativ/schwach“ klassifiziert wurden. Bezüglich des Überlebens zeigten sich keine signifikanten Unterschiede oder Trends, die auf eine prognostische Rolle einer hohen oder niedrigen KU80 Expression schließen lassen, weder in frühen, noch in fortgeschrittenen Tumorstadien und unabhängig vom HPV-Status.

Schlussfolgerungen:

Eine hohe KU80-Expression ist in HNSCC weit verbreitet. Unsere Analysen deuten jedoch nicht auf eine Rolle von KU80 als möglicher prognostischer Marker.



Publication History

Publication Date:
23 April 2019 (online)

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