CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S110
DOI: 10.1055/s-0039-1686231
Abstracts
Otologie

Elektrophysiologische Veränderungen nach 'pullback' der slim modiolar Elektrode – erste klinische Erfahrungen

P Mittmann
1   Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
,
G Lauer
1   Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
,
J Wagner
1   Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
,
R Seidl
1   Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
,
A Ernst
1   Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
› Author Affiliations
 

Einführung:

Die exakte Position der Cochleaimplant Elektrode sollte, für ein zufriedenstellendes audiologisches Ergebnis in der Scala tympani sein. Wenn sich die Elektrode dem Modiolus annähert, können niedrigere NRT-Schwellen und ein besseres auiologisches Ergebnis erwartet werden. Durch die 'pullback' Technik kann eine Position näher zum Modiolus erreicht werden. Ziel der Studie war es, elektrophysiologische Auffälligkeiten und charakteristische Veränderungen zu detektieren.

Material und Methoden:

In einer prospektiven monozentrischen Studie wurden zehn Patienten mit slim modiolar Elektroden implantiert. Nach kompletter Insertion wurden NRT Schwellenwerte und Impedanzen bestimmt. Nach dem 'pullback' wurden die NRT Schwellenwerte erneut gemessen. Postoperativ wurde die intracochleäre Position der Elektrode mittels flat panel Tomografie bestimmt.

Ergebnisse:

Signifikant niedrigere Schwellenwerte wurden nach 'pullback' zwischen der achten und elften Elektrode detektiert. Die Elektrodenlage wurde radiologisch bei allen Patienten in der Scala tympani verifiziert.

Schlussfolgerung:

Die Cochleaimplantatversorgung für hörgeschädigte Patienten mit beidseitiger oder einseitiger Ertaubung nimmt in der audiologischen Rehabilitation einen wichtigen Stellenwert ein. Perimodioläre Elektroden liegen dem Modiolus näher an und zeigen niedrigere NRT-Schwellen. Signifikant niedrigere NRT-Schwellen wurden nach einem 'pullback' beobachtet. Nichtsdestotrotz sollten avitale Regionen der Spiralganglien bedacht werden.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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