CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S111
DOI: 10.1055/s-0039-1686236
Abstracts
Otologie

Ein neues pflasterfixiertes Knochenleitungshörgerät – ADHEAR – behandelt effektiv Schallleitungsstörungen bei Kindern

K Neumann
1   Abt. f. Phoniatrie u. Pädaudiologie, HNO-Uniklinik, Bochum
,
JP Thomas
2   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, St. Elisabeth-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, Bochum
,
C Völter
3   Cochlea Implantat-Zentrum Ruhrgebiet, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, St. Elisabeth-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, Bochum
,
S Dazert
2   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, St. Elisabeth-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, Bochum
› Institutsangaben
MED-EL
 

Einleitung:

Stirnbandintegrierte Knochenleitungshörgeräte (SKL-HGs) werden von Kindern mit permanenter Schallleitungsstörung oder chronisch sezernierenden Ohren oft nicht akzeptiert wegen Kopfdrucks, Schwitzens oder kosmetischer Stigmata. Das Knochenleitungshörgerät ADHEAR verbindet einen Audioprozessor auf einem am Mastoid aufgeklebten Pflaster. Diese Studie evaluierte den audiologischen und klinischen Nutzen des Systems verglichen mit dem durch SKL-HGs erreichten.

Methoden:

Zehn schallleitungsgestörte Kinder (0.7 – 9.7 Jahre) trugen vergleichend das ADHEAR und SKL-HGs. Die unversorgten und verstärkten Ton- bzw. Reaktionsschwellen und das Sprachverstehen in Ruhe und Störschall wurden initial mit beiden Geräten und nach 8 Wochen allein mit dem ADHEAR gemessen. Fragebogenbasiert wurden Trageverhalten sowie Patienten- und Elternzufriedenheit bewertet.

Ergebnisse:

Der funktionelle Gewinn mit dem ADHEAR gemittelt über 0.5, 1, 2, und 4 kHz überstieg de mit SKL-HGs erreichten (34.7 dB ± 14.1 vs. 27.7 dB ± 14.7, p = 0.012, n = 11)[1]. Das Sprachverstehen in Ruhe und Störschall (n = 8) verbesserte sich in der versorgten Situation für beide Gerätetypen vergleichbar. Die Eltern von 8 Kindern bewerteten das ADHEAR als nützlich.

Schlussfolgerungen:

Geringe Trageprobleme bezüglich Pflasterhalts, Hautreaktionen und Rückkopplungspfeifen traten gelegentlich auf. Sechs Kinder tragen das ADHEAR weiterhin, ein Kind erhielt ein Mittelohrimplantat, drei nutzen weiterhin SB-HGs. Das ADHEAR bietet eine vielversprechende Lösung für Kinder mit Schallleitungsstörungen oder chronisch sezernierenden Ohren.

Literatur:

[1] Neumann K, Thomas JP, Völter C, Dazert S. A new adhesive bone conduction hearing system effectively treats conductive hearing loss in children. Manuscript submitted.



Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. April 2019 (online)

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