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DOI: 10.1055/s-0039-1686689
Chronische Rhinosinusitis Exazerbationshäufigkeit zur Vorhersage von Asthma Exazerabationshäufigkeit, aber nicht zur Vorhersage der Notaufnahmebesuche
Einleitung:
Starke Assoziation zwischen chronischer Rhinosinusitis (CRS) Krankheitsbelastung und Lungenbefund bei asthmatischen CRS Patienten. Ziel, die Assoziation von akuten CRS Exazerabationen (AECRS) mit Asthmaexazerbationen varriierender Schweregrade zu bestimmen.
Methoden:
105 Asthmapatienten mit CRS für prospektive Querschnittsstudie. CRS Krankheitsbelastung anhand SNOT-22 gemessen. Messungen für AECRS inkludierten Sinusinfektionen und CRS bezogener Antibiotikagebrauch, wie Patienten berichteten. Asthmaexazerbationshäufigkeit anhand der Häufigkeit des Asthma bezogenem peroralen Steroidgebrauch und Notfallaufnahmebesuchen im letzten Jahr gemessen.
Ergebnisse:
Bei Vorstellung berichteten Teilnehmer im letzten Jahr durchschnittlich einen 1,2 maligen asthmabezogenen, peroralen Steroidgebrauch und einen 0,3 maligen asthmabezogenen Besuch der Notfallaufnahme. Durchschnittliche SNOT-22 Wert war 43,6 und Studienteilnehmer hatten im letzten Jahr im Durchschnitt 2,6 Sinusinfektionen und benutzen 2,2 malig Antibiotika aufgrund von CRS. Häufigkeit von asthmabezogenem, peroralem Steroidgebrauch assoziiert mit der Häufigkeit der berichteten Sinusinfektionen (korrigiertes relatives Risiko [RR]= 1,23;95%KI: 1,06 – 1,43; p = 0,007), und CRS-bezogenem Antibiotikagebrauch (korrigiertes RR = 1,20;95%KI: 1,02 – 1,43; p = 0,031), aber nicht mit dem SNOT-22 Wert (p> 0,050). Häufigkeit von Asthma bezogenen Notaufnahmebesuchen assoziieren nicht mit Messungen der CRS Krankheitsschwere.
Schlussfolgerungen:
Assoziationen der CRS Krankheitsbelastung mit Asthmaexazerbationen weitestgehend bedingt durch AECRS. Assoziationen nicht im Zusammenhang mit asthmabezogenen Vorstellungen in der Notfallaufnahme, was die facettenreichen und oft sozioökonomischen Nutzungsmuster der Notfallaufnahme reflektieren könnte.
Publication History
Publication Date:
23 April 2019 (online)
© 2019. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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