CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S183
DOI: 10.1055/s-0039-1686774
Abstracts
Schlafmedizin

Komplexe Schlafapnoe als Herausforderung für die Hypoglossus-Stimulation

T Evers
1   Bundeswehrkrankenhaus Ulm, HNO-Klinik, Ulm
,
M Tisch
1   Bundeswehrkrankenhaus Ulm, HNO-Klinik, Ulm
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Einleitung:

Es stellte sich ein 52-jähriger männlicher Patient mit einer anhaltenden Tagesmüdigkeit trotz kontinuierlicher Positivdruckbeatmung (CPAP) bei zuvor extern diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe mit starkem Rückenlagebezug vor. Der Patient ist familiär kardial vorbelastet und zeigte eine hohe Motivation zur Behandlung.

Methoden:

Zunächst erfolgte eine Therapie mittels automatischem positiven Atemwegsdruck (APAP) und Kontroll-Polysomnografie unter zusätzlicher Verwendung einer Rückenlageverhinderungsweste. Hierbei kam es zu einer Zunahme der Tagesmüdigkeit trotz sehr guter Compliance. Eine Kontroll-Polygrafie unter APAP-Therapie bestätigte eine starke Zunahme der zentralen Apnoen. Daraufhin wurde die Therapie auf adaptive Servoventilation (ASV) gewechselt, unter welcher die respiratorischen Ereignisse gut kontrolliert werden konnten. Dennoch kam es auch nach mehrfacher Therapieoptimierung zu einer massiven Schlafstörung mit zahlreichen vegetativen Weckreaktionen und einer großen Pulsvarianz. Es wurde eine Therapiepause vereinbart, nach der sich erneut nur obstruktive Apnoen zeigten. Es wurde sich daher bei Maskenintoleranz und Unverträglichkeit der Drucktherapie zu einer Hypoglossus-Stimulation als individuellem Therapieversuch entschieden.

Ergebnisse:

Es erfolgte eine komplikationslose Implantation eines Hypglossus-Stimulators mit interkostalem Drucksensor. Hierunter ist der Patient subjektiv beschwerdefrei, zeigte jedoch einen verlängerten Verlauf der Titration.

Schlussfolgerungen:

Die Hypoglossus-Stimulation stellt auch bei der komplexen Schlafapnoe einen individuellen Therapieversuch bei Versagen der Drucktherapie dar.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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