Geburtshilfe Frauenheilkd 2019; 79(06): e6-e7
DOI: 10.1055/s-0039-1692054
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchung der prädiktiven Faktoren für den Geburtsmodus bei Schwangeren mit Typ 1 Diabetes mellitus

F Weschenfelder
1   Klinik für Geburtsmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
E Herrmann
1   Klinik für Geburtsmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
W Battefeld
2   Medizinisches Versorgungszentrum Kempten – Allgäu
,
E Schleußner
1   Klinik für Geburtsmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
T Groten
1   Klinik für Geburtsmedizin, Universitätsklinikum Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 May 2019 (online)

 

Fragestellung:

Die Rate an Kaiserschnitten liegt bei Schwangere mit Typ 1DM trotz aller therapeutischer Bemühungen und technischer Neuerungen sowie steigendem Anteil an hochmotivierten, optimal eingestellten, gesunden jungen Frauen in diesem Kollektiv unverändert bei > 60% und die Rate an Kindern mit einem Geburtsgewicht > 90% (LGA) bei über 30%. In der Literatur werden Kaiserschnittraten von über 70% und LGA-Raten bis 40% auch in neueren Publikationen, wie der CONCEPTT-Studie beschrieben.

Patientinnen und Methode:

Von insgesamt 263 Schwangerschaften mit Typ 1 DM, die zwischen 1991 und 2018 in unserem Kompetenzzentrum für Diabetes und Schwangerschaft betreut wurden, liegen die Outcomedaten von 178 Einlingsgeburten am Termin vollständig vor. Davon waren 146 intendierte vaginale Geburten (TVB). Häufigkeitsanalysen und Gruppenvergleiche erfolgten mit SPSS.

Ergebnisse:

Von 146 mit TVB wurden 85 (58%) vaginal entbunden. In der multivariaten Analyse zeigte nur eine vorangegangene. Spontangeburt (OR 6.3; 95%CI 1.7 – 22.5) und eine kürzere Diabetesdauer (OR 0.9; 95%CI 0.88 – 0.97) einen signifikanten Einfluss auf die vaginale Entbindungshäufigkeit. Pro Erkrankungsjahr an DM Typ1 sinkt somit die Wahrscheinlichkeit vaginal zu entbinden um 10%. Exzessive Gewichtszunahme, Z.n. Sectio und der Einsatz eines Bolusmanagers blieben ohne signifikanten Effekt.

Schlussfolgerung:

Mit diesen Ergebnissen werden Daten für eine evidenzbasierte Beratung von Schwangeren mit Typ 1 DM zur Verfügung gestellt, Diese können zu einer individuellen Beratung von Schwangeren mit Typ 1 Diabetes mellitus über das zu erwartende Outcome und den zu wählenden Geburtsmodus verwendet werden.