Z Geburtshilfe Neonatol 2019; 223(S 01): E9
DOI: 10.1055/s-0039-3401090
Vorträge
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vaginale Entbindung aus Beckenendlage: Können heute auch junge Ärzte klinische Erfahrung und manuelle Fertigkeiten sammeln?

D Kronawitter-Zollver
1   Klinik Hallerwiese Nürnberg, Gynäkologie und Geburtshilfe, Nürnberg, Deutschland
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Publication Date:
27 November 2019 (online)

 

Nachdem die prospektiv randomisierte Studie zur Frage des Entbindungsmodus bei Beckenendlage am Termin (Termin Breech Trail Collaborativ Group – TBT) einen signifikanten Vorteil der Sectio (Hannah et al. 2000) zeigte, kam es in der Folge zu einem deutlichen Rückgang von geplanten vaginalen Entbindung. Auch wenn dies in der Folge durch andere Studien wiederlegt wurde und heute aus den Empfehlungen der großen nationalen Fachverbände gestrichen wurde, gingen die Zahlen der vaginalen Entbindung aus Beckenendlage deutlich zurück. Hier stellt sich die Frage, ob gerade die junge Generation an Geburtshelfern (mit zunehmender Feminisierung des Arztberufes auch häufig Frauen in Teilzeit) noch ausreichend klinische Erfahrung und manuelle Fertigkeiten in diesem Bereich sammeln können? Und welches Entbindungskonzept hierfür geeignet ist?

Hierfür verglichen wir retrospektiv die Zahlen an vaginalen Beckenendlagen Geburten eines großen deutschen Perinatalzentrums der Jahre 2007 – 2012 mit einem Team aus fünf erfahrenen Geburtshelfern, die in Vollzeit arbeiteten, mit den Zahlen der Jahre 2013 – 2018; hier arbeitete ein Team aus 12 vor allem jüngere Oberärzten von denen 8 in Teilzeit arbeiten und vier ihre Tätigkeit aufgrund von Elternzeit unterbrochen haben oder hatten. Dieses Team führte bei den Entbindungen ausschließlich ein im Vorfeld und im Verlauf immer wieder ausführlich am Phantom simuliertes Konzept zur Entbindung der vaginalen Beckenendlage nach Kainer durch.

Im Ergebnis zeigten sich in den sechs Jahren (2007 – 2012) mit dem Team an erfahrenen Oberärzten (die ihre Erfahrung bereits vor der Studie der TBT Group sammeln konnten) absolut 76 vaginale Geburten aus Beckenendlage. Im Zeitraum 2013 – 2018 (ebenfalls 6 Jahre) mit dem weit weniger erfahrenen Team waren es absolut 95 vaginale Geburten aus Beckenendlage.

Zusammenfassend zeigt sich hier, dass mit einem schlüssigen und häufig simuliertem Konzept auch der nicht so erfahrene Geburtshelfer suffizient eine vaginale Geburt aus Beckenendlage betreuen und durchführen kann.

Literatur:

[1] Hannah ME et al. for the Term Breech Trial Collaborative Group: Planned caesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: a randomized multicenter trail. Lancet 2000; 356: 1375 – 1383