Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(01): 14
DOI: 10.1055/s-0040-100408
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Ulkusblutung: Rezidivprophylaxe: Kontinuierliche PPI-Gabe nicht besser als intermittierende

Markus Escher
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Publikationsdatum:
12. Januar 2015 (online)

Bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko nach Ulkusblutung empfehlen die Leitlinien Protonenpumpeninhibitoren (PPI): zunächst als Bolus, anschließend als intravenöse Infusion über 72 Stunden. Eine aktuelle Meta-Analyse zeigt nun, dass auch die intermittierende Gabe das Blutungsrisiko nicht erhöht. Das könnte nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Medikamentendosis verringern.