Rofo 2020; 192(S 01): S101
DOI: 10.1055/s-0040-1703424
Poster (Wissenschaft)
Herzdiagnostik/Gefäßdiagnostik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzdiagnostik/Gefäßdiagnostik

Die CT-Morphologie des linken Vorhofohrs bei Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose und deren Einfluss auf das neurologische Outcome
J Bepperling
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Zentrum für Radiologie , Wuppertal
,
N Abanador-Kamper
2   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Medizinische Klinik 3, Herzzentrum Wuppertal, Wuppertal
,
P Haage
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Zentrum für Radiologie , Wuppertal
,
M Seyfarth
3   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Medizinische Klinik 3, Herzzentrum Wuppertal, Wuppertal
,
L Kamper
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Zentrum für Radiologie , Wuppertal
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Zielsetzung Ziel der Studie war die Analyse einer Assoziation zwischen der Morphologie des linken Vorhofohrs (LAA) mit einer Thrombusbildung und daraus resultierenden neurologischen thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose.

Material und Methoden Wir untersuchten 503 Patienten mit symptomatischer Aortenklappenstenose und Indikation zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Alle Patienten erhielten einen präprozeduralen EKG-getriggerten CT-Scan der Aortenwurzel. Die LAA-Morphologie wurde in vier Konfigurationen eingeteilt: Chicken- Wing, Windsock, Cactus und Cauliflower.

Ergebnisse CT-Scans von 503 Patienten mit mittlerem CHA2DS2-VASc-Score von 5 ± 1,2 wurden analysiert. Wir fanden folgende Verteilung der verschiedenen LAA-Morphologien: Chicken -Wing 27,6%, Windsock 51,4%, Cactus 12,5% und Cauliflower 8,5%. Die Prävalenz für einen LAA-Thrombus betrug 10,1%. Die LAA Morphologien bei Thrombusnachweis zeigten eine abweichende Verteilung von 15,7% Chicken -Wing, 60,8% Windsock, 15,7% Cactus und 7,8% Cauliflower. Im Vergleich zur Chicken- Wing Morphologie zeigten Patienten mit Nicht-Chicken- Wing Morphologie eine signifikant höhere Thrombusrate (OR: 2,19, 95% CI: 1,00 bis 4,79, p = 0,049). Von den 8 Thrombus-Patienten mit einer Chicken -Wing Konfiguration erlitten 3 (37,5%) innerhalb von 18 Monaten nach TAVI einen Schlaganfall oder eine TIA. Im Gegensatz dazu erlitten 9 (20,9%) der 43 Thrombus-Patienten mit Nicht-Chicken-Wing Konfiguration innerhalb von 18 Monaten nach TAVI einen Schlaganfall/TIA. Hieraus resultiert ein um 79% höheres Schlaganfallrisiko bei Chicken- Wing Konfiguration und gleichzeitigem Thrombusnachweis.

Schlußfolgerungen Patienten mit Chicken-Wing Konfiguration des LAA zeigen in unserem Patientenkollektiv ein geringeres Risiko für einen LAA Thrombus. Bei Vorhandensein eines Thrombus haben Patienten mit Chicken-Wing Konfiguration jedoch ein höheres Embolierisiko. Diese Ergebnisse betonen die klinische Relevanz der LAA- Morphologie.