Rofo 2020; 192(S 01): S129-S130
DOI: 10.1055/s-0040-1703496
Case-Report
Onkologische Bildgebung/Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Ursache der einseitigen Unterschenkelschwellung: Nicht immer ist es die tiefe Beinvenenthrombose

V Sieber
1   Universität zu Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck
,
J Barkhausen
2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH Campus Lübeck, Radiologie, Lübeck
,
A Frydrychowicz
3   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH Campus Lübeck, Radiologie
,
T Oechtering
4   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH Campus Lübeck, Radiologie, Lübeck
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. April 2020 (online)

 

Einleitung Bei der einseitigen Unterschenkelschwellung ist die Sonografie mit farbkodierter Duplexsonografie das wichtigste bildgebende Verfahren zum Nachweis einer tiefen Beinvenenthrombose.Nach Ausschluss einer TVT kann zur weiteren Abklärung die MRT zum Ausschluss seltener Differentialdiagnosen eingesetzt werden.

Anamese 85jähriger Patient mit stetiger Umfangsvermehrung des linken Unterschenkels seit vier Wochen. Dieser zeigte sich schmerzhaft gespannt mit einer zirkulären trophischen Störung im distalen Drittel. Eine TVT wurde durch eine FKDS ausgeschlossen.Die nachfolgende MRT zeigte einen langstreckig aufgetriebenen, in T2- und T1w hyperintensen M. gastrocnemicus und M. soleus mit inhomogenem Kontrastmittelenhancement ohne Nachweis einer umschriebenen Raumforderung und Umgebungsreaktion, sodass Tumore und ein entzündlicher Prozess unwahrscheinlich waren. Nach einer Biopsiewurde die Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) gestellt.

Diskussion Das DLBCL manifestierte sich atypisch mit einer Unterschenkelschwellung ohne B-Symptomatik. Während Lymphknoten den häufigsten Manifestationsort des DLBCL darstellen, können auch extranodale Organe befallen sein, wobei Manifestationen der Muskulatur mit 0,5% besonders selten sind. Muskuläre Lymphome können als umschriebener Tumor oder, wie hier, als diffuse Infiltration mit atypischem Signal auftreten. Obwohl die MRT einen Hinweis gab, konnte die definitive Diagnose dieser Manifestation nur nach histologischer Aufarbeitung gestellt werden.

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Fig. 1
 
  • Quellen

  • 1 Diffuse Large B-Cell Lymphoma with Calf Muscle Localization Bourdean et al., June 2011, Case Reports in Hematology. Volume 2011 , Article ID 292494
  • 2 Diagnosis of phlebothrombosis using color-coded duplex sonography. A prospective comparison with phlebography Becker et al., Deutsche Medizinische Wochenzeitschrift, April. 1994; 119 ( (14) ): 495-500
  • 3 Synovial sarcoma: MR imaging findings in 34 patients Jones, B. C. et al., American Journal of Roentgenology.. 1993; 161: 827-830 . 10.2214/ajr.161.4.8396848