CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S4
DOI: 10.1055/s-0040-1710448
Poster
Aerodigestivtrakt

Erste klinische Erfahrungen mit dem BiZact Tonsillektomieinstrument

H Falz
1   Katholisches Marienkrankenhaus Hamburg, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Hamburg
,
A Münscher
1   Katholisches Marienkrankenhaus Hamburg, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Hamburg
,
Hans-Jürgen von Lücken
1   Katholisches Marienkrankenhaus Hamburg, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Hamburg
› Author Affiliations
 

Retrospektive Datenanalyse von 73 beidseitigen Tonsillektomien mit BiZact Tonsillektomieinstrument von 06/2018-10/2019 am Katholischen Marienkrankenhaus Hamburg. Es wurden OP-Dauer, intraoperativer Blutverlust, postoperative Schmerzen am 1.-4. postoperativen Tag (Numerische Rating-Skala, NRS von 0-10), postoperative Nachblutungsrate (primäre ≤ 24h, sekundäre > 24h) erhoben.

68 PatientInnen (≥ 18 a) wurden in die Analyse eingeschlossen, 76,5 % weiblich und 23,5 % männlich, durchschnittliches Alter 27,5 Jahre (18-59, 26a). Die mittlere OP-Zeit lag bei 5,6 min (2-12min; 5min). Bei 55,9 % (38/68) kam es zu keinem intraop. Blutverlust, bei 27,9 % (19/68) ≤10ml, bei 14,7 % (10/68) ≤50ml und bei 1,5 % (1/68) 100ml. Der mittlere Wert für postop. Schmerzen lag an Tag 1 bei 2,67 (0-7; 3); am Tag 2: 2,74 (0-7; 3); am Tag 3: 2,95 (0-7; 3) und am Tag 4: 3,11 (0-6; 3). Es kam zu keiner primären Nachblutung. Nur bei 52 PatientInnen konnte die Nachblutungsrate erhoben werden. Bei 8 PatientInnen (15,4 %; 8/52) kam es zu einer sekundären Nachblutung mit weiterer Intervention.

Das BiZact Tonsillektomieverfahren ist eine schnelle Methode mit sehr geringem intraoperativem Blutverlust bei geringen postoperativen Schmerzen. In der Literatur werden u.a. für die kalte Dissektion stärkere Schmerzen beschrieben sowie eine längere OP Zeit (Median 24 min) (Guntinas-Lichius et al. 2016) . Die bisherige Untersuchung zeigt eine sekundäre Nachblutungsrate von 15,4 %. In der österreichischen Tonsillenstudie (Sarny S et al. 2012), beträgt die Nachblutungsrate 14,4 %.

Diese Datenanalyse mit 73 Patienten erlaubt noch keine statistisch signifikanten Aussagen. ES ist eine kontrolliert randomisierte Studie zum Vergleich kalte Dissektion und BiZact mit einem Operatur anzustreben.



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Article published online:
10 June 2020

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