CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S82
DOI: 10.1055/s-0040-1711556
Abstracts
Onkologie

Neck dissection Level II-IV – How we do it

N Mansour
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Freiburg
,
A Knopf
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Freiburg
,
B Hofauer
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Freiburg
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Im Kopf-Hals-Bereich kommen lebenswichtige Halsgefäße, funktionell relevante Hirnnerven, Lymphknoten und Halsorgane auf engstem Raum zusammen. Plattenepithelkarzinome des oberen Aerodigestivtraktes metastasieren je nach Tumorstadium und Lokalisation in bestimmte zervikalen Lymphknoten (Halslevel eingeteilt nach Robbins et al., 1991). Dies macht eine selektive Neck dissection, sprich die systematische Ausräumung vorrangig betroffener Halslevel unter Erhalt funktionell nicht-lymphatischer, wichtiger Strukturen, in vielen Fällen erforderlich. Daher ist die Kenntnis von Landmarken und ein standardisiertes Vorgehen entscheidend, um zum einen eine möglichst radikale Ausräumung mit bestmöglicher Prognose zu wahren und dabei die Funktionalität von Hirnnerven und somit die Lebensqualität für den Patienten zu erhalten. In der Multimediapräsentation zeigen wir die einzelnen Schritte einer Neck dissection.

Poster-PDF A-1980.PDF



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Article published online:
10 June 2020

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