CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S93-S94
DOI: 10.1055/s-0040-1711591
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Onkologie

Stellenwert des Tumormarkers CYFRA 21-1 im Rahmen der Behandlung fortgeschrittener Larynx- / Hypopharynxkarzinome

F Gehrt
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
SA Rudhart
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
U Geisthoff
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
R Birk
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
BA Stuck
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
S Hoch
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
K Thangavelu
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Philipps-Universität Marburg, Marburg
› Author Affiliations
 

Einleitung Das in Plattenepithelien vorkommende Cytokeratinfragment 21-1 (CYFRA 21-1) gilt als etablierter Tumormarker für pulmonale Plattenepithelkarzinome. Derweil wird der Stellenwert für Kopf-Hals-Tumore noch kontrovers diskutiert. Ziel dieser Untersuchung war es, den klinischen Stellenwert von CYFRA 21-1 bei Patienten zu untersuchen, welche sich im Rahmen fortgeschrittener Larynx- bzw. Hypopharynxkarzinome einer Laryngektomie unterzogen haben.

Material und Methoden: Es wurden retrospektiv die klinischen und laborchemischen Daten von insgesamt 23 Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der UICC-Stadien II-IV untersucht (Larynx: 19, Hypopharynx: 4), bei denen entweder eine primäre LE (n = 15) oder Salvage-LE (n = 8) nach vorangegangener Radio(chemo)therapie (RCT) durchgeführt wurde. Bei allen Patienten erfolgte eine prä- und posttherapeutische Bestimmung des CYFRA 21-1 Blutserumspiegels mittels ECLIA-Testverfahren. Das Auftreten von regionären und distanten Metastasen im Verlauf wurde mittels Sonographie und Computertomographie erfasst.

Ergebnisse Das mittlere Follow-up betrug 29 Monate. Der CYFRA 21-1 Blutserumspiegel betrug bei Erstdiagnose durchschnittlich 1,7 ng/ml (1,5 ng/ml bei primärer RCT, 1,8 ng/ml bei primärer LE). Während sich bei Patienten mit primärer LE postoperativ ein Abfall der CYFRA 21-1 Konzentration durchschnittlich um 0,3 ng/ml zeigte, stieg sie bei Patienten mit nicht-erfolgreicher primärer RCT nach der Behandlung im Mittel um 1,5 ng/ml an. Diese Patienten zeigten nach Salvage-LE einen erneuten Abfall der CYFRA 21-1 Blutserumkonzentration um 1,2 ng/ml. Schlussfolgerung: Ein Anstieg der CYFRA 21-1 Serumkonzentration nach primärer RCT fortgeschrittener Larynx- bzw. Hypopharynxkarzinome scheint auf das Vorliegen eines Tumorresiduums hinzudeuten.



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Article published online:
10 June 2020

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