CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S97
DOI: 10.1055/s-0040-1711600
Abstracts
Onkologie

Primäre Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs und ihre Lokalrezidive unterscheiden sich in der Zusammensetzung des Immun-Mikromilieus

C Idel
1   HNO Universität zu Lübeck, Universität zu Lübeck, Lübeck
,
R Krupar
2   Pathologie, Forschungszentrum Borstel, Borstel
,
C Watermann
3   Pathologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
,
H Pasternack
3   Pathologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
,
J Ribbat-Idel
3   Pathologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
,
S Perner
3   Pathologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
,
B Wollenberg
1   HNO Universität zu Lübeck, Universität zu Lübeck, Lübeck
› Author Affiliations
 

Hintergrund Das Tumor-Immun-Mikromilieu (TIME) hat in verschiedenen Tumorentitäten einen hohen Einfluss auf die Progression und das Gesamtüberleben. In Plattenepithelkarzinomen von Kopf und Hals (HNSCC) liegt die Rezidivrate bei ca. 60 % und ist ein wesentlicher Faktor der schlechten Prognose. In dieser Studie werden die Veränderungen des Immun-Mikromilieu zwischen Primärtumor und Rezidiv dargestellt.

Methoden Das TIME von 70 paraffin-fixierten HNSCC Primär-Tumoren und den korrespondierenden Lokalrezidiven wurde durch die immunhistochemische (IHC) Färbung für CD4, CD8, CD20, FOXP3, CD1A, PD1, CD68 und CD56 charakterisiert. In einer Subgruppe mit 18 Patienten, die eine Radio-(Chemo)-Therapie zwischen Primärtumor und Lokalrezidiv erhalten hatten, wurde die RNA-Expressionsraten von 770 immunassoziierten Genen mittels Nanostring nSolver™ Analysis Software charakterisiert.

Ergebnisse Die IHC-TIME-Analyse zeigte einen Verlust an B-Lymphozyten (p =  0.0006), einen Anstieg an dendritischen Zellen (p =  0.017) und eine Abnahme des CD8/FOXP3 T-Zell Verhältnisses (p =  0.106) im HNSCC Rezidiv im Vergleich zum zugehörigen Primärtumor. Die RNA Analyse bestätigte die B-Lymphozyten Depletion und zusätzlich zeigte sich eine Abnahme der gesamten tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) bei gleichzeitigem Anstieg an dendritischen Zellen, Mastzellen, neutrophilen Granulozyten und Makrophagen in den Rezidiven. Unter den im Rezidiv herunterregulierten Zytokinen waren auch die auf B-Lymphozyten chemotaktisch wirkenden CXCL13 und CXCR5.

Fazit Unsere Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede des TIME zwischen HNSCC Primärtumoren und Rezidiven, charakterisiert durch den Verlust an B-Lymphozyten und einem Wechsel von einer anti-tumorösen Immun-Antwort zu einem pro-tumorösen Immunstatus im Rezidiv.

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Article published online:
10 June 2020

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