Z Gastroenterol 2020; 58(08): e210-e211
DOI: 10.1055/s-0040-1716302
BEST Abstracts DGAV: Publikationen

Abdominal Wall Expanding System (AWEX) zum Verschluss grosser Narbenhernien und Laparostomata. Neue Ergebnisse aus drei Hernienzentren

D Eucker
1   Kantonsspital Baselland, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie, Bruderholz, Schweiz
,
O Stern
2   Asklepios Klinik Hamburg Wandsbek, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Hamburg, Deutschland
,
C Luedtke
3   Westpfalz-Klinikum GmbH, Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie Standort II Kusel, Kusel, Deutschland
,
R Rosenberg
4   Kantonsspital Baselland, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie, Liestal, Schweiz
› Author Affiliations
 

Einleitung Mit der ersten AWEX-Pilotstudie 2017 konnten Feasibility, Effektivität und Sicherheit der neuen Technik gezeigt werden. Ab 2018 wurde die Technik an weiteren Hernienzentren angewandt.

Ziele Ziel ist ein schonender, schneller Längengewinn an der retrahierten lateralen Bauchdeckenmuskulatur intraoperativ und die Vermeidung von Inzisionstechniken wie lateral release.

Methodik Bei Patienten mit Laparostomata, großen Narbenhernien, wo kein primärer Mittellinienverschluss möglich war, wurde das AWEX-System zwischen Mai 2012 und Oktober 2019 an drei Hernienzentren (Baselland, Wandsbek, Kusel) intraoperativ angewandt. Technik: Intraoperative Bauchdeckenextension für ca 30 Minuten. Länge und Breite des Defektes sowie Dehnungsgewinn an der Bauchdecke wurden intraoperativ erfasst, weiterhin Rekonstruktionstechniken, Komplikationen u.v.m. Es erfolgten z.T. jährliche Follow-Ups. Inzwischen liegen auch die ersten Langzeitresultate vor.

Ergebnisse 28 Patienten konnten eingeschlossen werden. Der Median (interquartile range) der Länge und Breite des Herniendefekts betrug 15.0 (15.0-20.5) und 12.0 (11.8-13.3) cm. Die mittlere OP- Zeit lag bei 270 (135-379) Minuten. Bei 5 Patienten wurden Restddefekte von 4 (4-7) cm gebridged. Nach einem medianen Follow-Up von 21 (7-36) Monaten der vor 2018 operierten Patienten wurde kein Rezidiv beobachtet. Bei keinem Patienten traten methodenspezifische Komplikationen auf.

Schlussfolgerung Die vielversprechenden Ergebnisse der Pilotstudie von 2017 konnten weiter bestätigt werden. Das AWEX-System erwies sich als unerwartet effektiv und sicher bei einfacher Ausführbarkeit. Es ergänzt damit das Spektrum der Techniken zur komplexen Bauchdeckenrekonstruktion. Dabei zeichnet es sich durch außerordentliche Komplikationsarmut und zeitliche Effizienz aus. Dies hat bereits zu einer zunehmenden Anwendung in weiteren Hernienzentren geführt. Weitere Studien und eine Verfeinerung der technischen Grundlagen sind zu erwarten und wünschenswert.

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Abb. 1  Bild: Präoperativ, intraoperatives Setting, postoperativ


Publication History

Article published online:
08 September 2020

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