Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S20-S21
DOI: 10.1055/s-0040-1717239
Vortrag
DKOU20-95 Allgemeine Themen>25. Wirbelsäule

Navigationstechniken in der dorsalen Versorgung von Skoliosen: Vergleich der Strahlenbelastung für die Patienten

M Konieczny
*   präsentierender Autor
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Düsseldorf
,
J Boos
2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Radiologie, Düsseldorf
,
A Steuwe
2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Radiologie, Düsseldorf
,
C Schleich
3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Radiologische Klinik, Düsseldorf
,
M Prost
4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Düsseldorf
,
R Krauspe
4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Düsseldorf
› Author Affiliations
 

Fragestellung Die Implantation von Pedikelschrauben in navigierter Technik zeigt insbesondere bei der operativen Versorgung von Skoliosen eine höhere Präzision als die konventionelle Technik. Von einigen Arbeitsgruppen wird jedoch eine höhere Strahlenbelastung für den Patienten mit der Navigierten Technik berichtet. Dies wäre insbesondere bei der Korrektur von kindlichen Deformitäten ein massiver Nachteil dieser Technik! Die Vorarbeiten dazu wurden jedoch mit heterogenen Patientengruppen, hauptsächlich an kurzstreckigen Fusionen und mit heterogenen Techniken (minimalinvasive und offene Verfahren) durchgeführt.

Aktuell gibt es nach unserem Kenntnisstand keine Studie, welche die Strahlenbelastung bei der Implantation von Pedikelschrauben bei Adolescenten idiopathischen Skoliosen (AIS) zwischen der fluoroskopischen und der konventionellen Technik vergleicht.

Die navigierte Technik kann unter anderem mit Hilfe von einem präoperativ durchgeführten CT (CTN) oder mit einem intraoperativen 3D Scan (3DN) durchgeführt werden. Es gibt nach unserem Kenntnisstand noch keine Studie, die die Strahlenbelastung für die Implantation von Pedikelschrauben bei AIS in CTN versus 3DN Technik miteinander vergleicht.

Methodik Wir führten eine Matched Pair Analyse durch in der wir 10 prospektive konsekutive AIS Patienten mit CTN Technik versorgten (Gruppe 1) und diese retrospektiv mit 10 AIS Patienten die in 3DN Technik versorgt wurden (Gruppe 2) sowie mit 10 Patienten die mittels konventioneller fluoroskopischer Technik versorgt wurden (Gruppe 3) verglichen. Die Matching Partner wiesen jeweils denselben Lenke Typ der Skoliose auf und wurden über dieselbe Strecke instrumentiert.

Für Gruppe 1 wurde die Strahlenbelastung durch das präoperative CT in mSv umgerechnet und mit der Strahlenbelastung, die perioperativ mittels BV entstand, addiert. Für Gruppe 2 wurde die intraoperative Strahlenbelastung in mSv und die Strahlungszeit erfasst. In Gruppe 3 wurde nicht der identische BV wie für Gruppen 1 und 2 genutzt, so dass hier nur die Strahlungszeit erfasst wurde.

Die Strahlenbelastung wurde mittels Man-Whitney U Tests zwischen den Gruppen verglichen. Das Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung Die Strahlungszeit in Gruppe 3 war 15,0 (0,8) Sekunden pro Schraube, in Gruppe 2 13,5 (0,3) Sekunden. Der Unterschied war signifikant (p < 0,0001) mit einer hohen statistischen Power (0,80)

Die Strahlendosis war 1,0 (0,8) mSv pro Schraube in Gruppe 1 und 0,025 (0,001) mSv in Gruppe 2. Der Unterschied war signifikant (p < 0,0001) mit einer hohen statistischen Power (0,95).

Schlussfolgerung Die konventionelle fluoroskopische Technik zeigte eine höhere Strahlungszeit als die 3DN Technik. Im Vergleich der beiden Navigationstechniken zeigte sich die geringste Strahlenbelastung (97,5% geringer), wenn die Pedikelschrauben mittels 3DN Technik eingebracht wurden anstatt mit CTN.

Stichwörter Adolsecente Idiopathische Skoliosen, Navigation, Strahlenbelastung, Pedikelschrauben, Computer Assisted Surgery, Skoliose



Publication History

Article published online:
15 October 2020

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