Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S78
DOI: 10.1055/s-0040-1717358
Vortrag
DKOU20-350 Allgemeine Themen>14. Endoprothetik

Hilft ein Schaftsystem mit mehreren CCD-Winkeln die Hüftanatomie besser zu rekonstruieren als ein Schaftsystem mit Standard- und lateralisierter Version?

Mohamed Morgan
*   = präsentierender Autor
1   Orthopädische Klinik Markgröningen, Markgröningen
,
Bernd Fink
1   Orthopädische Klinik Markgröningen, Markgröningen
› Author Affiliations
 

Fragestellung Bei der Implantation einer Hüfttotalendoprothese ist es das Ziel die Hüftgelenkanatomie der gesunden Seite möglichst genau zu rekonstruieren. Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, ob dies mit einem neuen Schaftdesign mit 3 CCD-Winkeln und nicht steigender Halslänge bei zunehmender Schaftgröße (CoreHip, Aesculap) besser gelingt als mit einem herkömmlichen anatomischen Schaftsystem mit Standard- und lateralisierter Version (Exception, ZimmerBiomet).

Methodik In einer konsekutiven Serie wurden 100 unilateral zementfrei implantierte CoreHip-Prothesen mit 100 unilateral implantierten Exception-Prothesen hinsichtlich ihrer anatomisch korrekten Implantation mit den anatomischen Parametern der gesunden Seite verglichen. Hierzu wurden die postoperativen Röntgenbilder der Beckenübersicht mit Hilfe der Planungssoftware Medicad hinsichtlich des vertikalen und horizontalen femoralen Offsets sowie hinsichtlich der Beinlängendifferenz ausgemessen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung Der CoreHip-Schaft zeigte mit einer Abweichung von 2,48 ± 2,83 mm eine signifikant bessere Rekonstruktion des horizontalen Offsets als der Exception-Schaft mit 5,34 ± 4,02 mm (p < 0,001). Das vertikale femorale Offset und die Beinlängendifferenz waren nur tendentiell mit der Core Hip (3,35 ± 3,45 mm bzw. 3,46 ± 3,1 mm) anatomisch korrekter als mit dem Exception-Schaft (4,96 ± 3,91 mm bzw. 4,09 ± 3,46 mm) rekonstruiert worden.

Die Verwendung eines Schaftsystems mit 3 CCD-Winkeln und nicht steigender Halslänge bei zunehmender Schaftgröße lässt die Anatomie des Hüftgelenkes exakter rekonstruieren als ein herkömmlicher moderner anatomischer Schaft mit Standard- und lateralisierter Version und wachsender Halslänge bei steigender Schaftgröße, wobei sich dies vor allem für das horizontale femorale Offset auswirkt.

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Article published online:
15 October 2020

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