Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(04): 271-276
DOI: 10.1055/s-0041-100443
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Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pharmakokinetik von Antibiotika bei Übergewichtigen und kritisch Kranken

Pharmacokinetics of antibiotics in obese and critical care patients
Ralf Stahlmann
1   Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Hartmut Lode
2   Research Center Charlottenburg for Outpatient Studies (RCCOS), Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2015 (online)

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der abnehmenden Empfindlichkeit vieler Erreger gegen die verfügbaren antibakteriellen Wirkstoffe erscheint eine optimale Dosierung der Antibiotika notwendiger als je zuvor, um ein Therapieversagen und / oder eine Förderung der Resistenzentwicklung zu vermeiden. Eine Berücksichtigung des jeweiligen Körpergewichts, der Nieren- und Leberfunktion des Patienten, sowie der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des verabreichten Antibiotikums sollte individuelle Dosierungen ermöglichen. Dieses optimierte Vorgehen könnte die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie bedeutsam erhöhen. Als eine wesentliche Voraussetzung für eine pharmakokinetisch basierte, optimierte Dosierung werden entsprechende Studien bei übergewichtigen Patienten während der klinischen Prüfung neuer Antibiotika gefordert. Auch bei intensivmedizinisch behandelten Patienten ist aufgrund der pathophysiologischen Veränderungen das pharmakokinetische Verhalten von Antibiotika oft deutlich verändert. Ein vergrößertes Verteilungsvolumen, eine erhöhte Clearance und eine reduzierte Proteinbindung machen höhere Dosierungen notwendig. Andererseits muss bei einer akuten renalen Insuffizienz die Dosis in der Regel reduziert werden und / oder das Dosierungsintervall muss verlängert werden. Die Nierenfunktion sollte mit Hilfe der Kreatinin-Clearance beurteilt werden. Eine Abschätzung mit den üblichen Formeln führt bei kritisch Kranken zu falschen Ergebnissen, eine Ermittlung über Sammelurin ist sinnvoll. Allerdings ist bisher nur in wenigen prospektiven Studien der Einfluss alternativer Dosierungen hinsichtlich des Therapieergebnisses überprüft worden. Hier sind weitere, umfangreiche Studien notwendig.

Abstract

Against the background of reduced susceptibility of many pathogens to available antibacterial agents an optimized dosing of antibiotics is of increasing importance to avoid therapeutic failures and / or microbial resistance. Consideration of the individual body weight, as well as kidney and liver function of a patient and the pharmacodynamics and pharmacokinetic properties of the antibiotic should enable an individualized dosing. An optimized approach could increase efficacy and safety of an antimicrobial therapy significantly. Aimed studies in overweight patients during the clinical development of a new antibiotic are necessary as a substantial prerequisite for a pharmacokinetically based optimized dosing. Intensive care patients also exhibit major changes in pharmacokinetics of antibiotics due to pathophysiological changes. An increased volume of distribution, an increased clearance and reduced protein binding require treatment with increased doses. On the other hand, in patients with acute renal failure often doses have to be reduced and / or the dosing interval has to be prolonged. Renal function should be assessed on the basis of the creatinine clearance. An estimation with the often applied plasma creatinine-based equations can lead to wrong results in critically ill patients, a directly measured urinary creatinine clearance is a more reasonable procedure. However, so far only few prospective studies which investigated the effect of alternative dosing strategies on the therapeutic outcome have been published. Certainly, further comprehensive studies are necessary.

 
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