Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(14): e142-e148
DOI: 10.1055/s-0041-102802
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorhofflimmern in Deutschland – eine prospektive Krankheitskostenstudie

Atrial fibrillation in Germany: A prospective cost of illness study
A. Spyra
1   Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid
,
D. Daniel
1   Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid
,
I.-M. Thate-Waschke
2   Bayer Vital GmbH, Leverkusen
,
S. Berghaus
2   Bayer Vital GmbH, Leverkusen
,
S. Willich
3   Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
U. Zeymer
4   Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH
,
R. Rychlik
1   Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 July 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung | Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung in der klinischen Praxis und mit einem hohen Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Hospitalisierung verbunden. Die vorliegende Krankheitskostenstudie untersucht die indikationsspezifischen direkten Kosten von gesetzlich versicherten VHF-Patienten in Deutschland.

Methodik | Die Erhebung erfolgte bundesweit bei 54 niedergelassenen Allgemeinmedizinern, Praktikern und hausärztlich tätigen Internisten sowie bei 12 niedergelassenen Kardiologen. Der Beobachtungszeitraum pro Patient betrug ein Jahr. Die Kostenanalyse wurde aus der Perspektive der Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) durchgeführt. In der Studienpopulation wurden die jährlichen indikationsspezifischen direkten Kosten sowie weitere patientenrelevante Parameter erhoben.

Ergebnisse | Die von den Hausärzten dokumentierten indikationsspezifischen Leistungen von 361 Patienten (Alter: 75 Jahre, männlich: 55 %) verursachen durchschnittliche Kosten in Höhe von 582 € pro Patient. Den größten Kostenblock stellen die Klinikkosten mit 289 €, gefolgt von den ambulanten Behandlungskosten mit 151 € und den Kosten für Antikoagulation mit 52 € pro Patient. Ein zusätzlicher Besuch bei einem Kardiologen verursacht durchschnittlich Kosten in Höhe von 82 €. Die durchschnittlichen Gesamtkosten belaufen sich demnach auf 664 €.

Folgerungen | Die Ergebnisse dieser prospektiv erhobenen Krankheitskostenanalyse zum VHF in der Alltagsversorgung in Deutschland zeigen eine hohe sozioökonomische Belastung durch VHF.

Abstract

Background: Atrial fibrillation (AF) is the most common sustained cardiac arrhythmia in clinical practice and associated with a high risk of stroke, heart failure and hospitalization. This study examines the indication-specific costs of illness of AF patients in Germany.

Methods: The study was conducted nationwide with 54 general practitioners and internists, as well as 12 practicing cardiologists. The observational period per patient was one year. Costs were calculated from the perspective of the German statutory health insurance. The study collected the annual direct indication-specific costs and additional patient relevant outcomes.

Results: Indication-specific services of 361 patients (age: 75, male: 55 %) documented by general practitioners and internists cause average costs of 582 € per patient. The highest cost are caused by hospitalization (289 €), followed by outpatient treatment costs (151 €) and costs of anticoagulation with 52 € per patient. Additional consulting of a cardiologist (115 patients) causes average costs of 81 €. Assuming that a patient with AF is treated once a year by a resident cardiologist, the average annual cost amounted to 664 €.

Conclusion: The results of this prospectively cost of illness analysis for AF patients under real life conditions in Germany indicate a high socio-economic burden of AF.

Supporting Information