Zusammenfassung
Etwa 500 Millionen Menschen sind chronisch mit dem Hepatitis B oder C Virus (HBV bzw.
HCV) infiziert. Die chronische Hepatitis B bzw. C kann über eine chronische Leberentzündung
und eine Leberzirrhose bis zum hepatozellulären Karzinom (HCC) führen. Grundlagenwissenschatlichen
Erkenntnissen zum Lebenszyklus von HCV ermöglichten die Entwicklung direkt-antiviraler
Therapien, die heute bei der großen Mehrheit der Patienten eine Virusausheilung ermöglicht.
Eine wichtige Herausforderung für die Zukunft ist die Entwicklung einer HCV-spezifischen
Impfung. Der Lebenszyklus von HBV beinhaltet eine Integration der viralen cccDNA in
den Zellkern der Hepatozyten. Aufgrund dieses Persistenzreservoirs ist eine Virusausheilung
bei der chronischen Hepatitis B selten zu erreichen; Therapieziel bei der Therapie
mit pegyliertem Interferon-alfa oder Nukleosid-/ Nukleotidanaloga ist die dauerhafte
Virussuppression. Die kürzliche Entdeckung des HBV-Zellrezeptors sowie immunmodulatorische
Strategien könnten zur Optimierung der HBV-Therapie bis hin zur Viruselimination beitragen.
Abstract
Approximately 500 million individuals are chronically infected with hepatitis B or
C virus (HBV or HCV). Chronic hepatitis B or C can cause liver inflammation, cirrhosis,
and ultimately hepatocellular carcinoma (HCC). Advances in basic science regarding
the HCV life cycle contributed to the development of direct-acting antivirals, allowing
viral elimination in the large majority of currently treated patients. A major challenge
for future research is the development of an HCV-specific vaccination. The HBV life
cycle involves the integration of viral cccDNA into the nucleolus of the hepatocytes.
Due to this reservoir of persistence, viral elimination is rarely achieved during
chronic HBV infection. Aim of antiviral therapy based on pegylated interferon-alfa
or nucleoside / nucleotide analogues is a sustained viral control. The recent identification
of the HBV cell receptor as well immunomodulatory strategies may help to optimize
HBV therapy and eventually allow viral
elimination.
Schlüsselwörter
Hepatitis B - Hepatitis C - molekulare Virologie - Pathogenese - antivirale Therapie
Keywords
Hepatitis B - hepatitis C - molecular virology - pathogenesis - antiviral therapy