Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(10): 685
DOI: 10.1055/s-0041-107127
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Fall 3199
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63-jährige Patientin mit beginnender Sepsis

63-year old, collapsed woman with incipient sepsis
Ralph Oeckinghaus
1   Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Lippe
,
Fiete John
1   Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Lippe
,
Alessandro Cuneo
2   Klinik für Kardiologie, Asklepios Westklinikum Hamburg
,
Ulrich Tebbe
1   Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Lippe
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
13 May 2016 (online)

Vor 10 Monaten trat bei einer 63-jährigen Patientin ein Vorderwandmyokardinfarkt (ST-Hebungsinfarkt) bei koronarer 1-Gefäßerkrankung auf; es erfolgte eine Stent-Implantation des Ramus interventricularis anterior. Postinfarziell kam es zu einem Ventrikelseptumdefekt und Ventrikelaneurysma der Vorderwand, die operativ versorgt wurden. In der Folge traten wiederholt Harnwegsinfekte auf. Nun wird die Patientin mit Kollaps und beginnender Sepsis stationär aufgenommen. Im EKG zeigen sich bei einer Frequenz von 118 / min präterminale T-Negativierungen in Ableitung V3-V6. Die Röntgen- und CT-Aufnahmen des Thorax ergeben 3 pathologische Befunde ( [ Abb. 1 ]).

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Abb. 1 Röntgen-Thorax: anterior-posterior (A), lateral (B). CT-Thorax mit Kontrastmittel: transversal (C).
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Maisch B, Seferovic PM, Ristic AD et al. Guidelines on the diagnosis and management of pericardial diseases executive summary. Eur Heart J 2004; 25: 587-610
  • 2 Schoen SP, Zimmermann TF, Boscheri A et al. Bakterielle Perikarditis. Dtsch Med Wochenschr 2005; 130: 2198-2202
  • 3 Vuichard D, Zellweger MJ, Altwegg M et al. 44-jähriger Patient mit kulturnegativer, purulenter Perikarditis. Internist 2010; 108: 2742-2748