Zusammenfassung
Hintergrund: Benzodiazepine werden in Deutschland von mehr als 1 Mio. Menschen regelmäßig eingenommen.
Die meisten Patienten sind älter als 60 Jahre und nehmen Benzodiazepine in geringer
Dosis aufgrund von Schlafstörungen ein. Dabei entsteht zwar keine Toleranz, jedoch
können eventuell Probleme wie Stürze, Anfälle oder Verwirrtheitszustände (Delir) sowohl
beim Absetzen als auch beim Dauergebrauch erwachsen. Benzodiazepine können daher im
Zusammenhang mit Problemen vor, während und nach Operationen insbesondere am alten
Menschen stehen. Diese klinische Alltagsrelevanz zu beschreiben, ist das Ziel dieser
narrativen Übersicht. Eckpunkte – Hauptaussagen: 1. Klinisch eindrucksvoll ist die Einnahme abhängigkeitserzeugender Stoffe in hohen
Dosen mit eventuellem Beikonsum. Zahlenmäßig bedeutsamer ist jedoch die große Zahl
von alten Menschen, die Benzodiazepine regelmäßig und in kleinen Mengen aufgrund von
Schlafstörungen einnehmen. 2. Eine Low-Dose-Abhängigkeit ist definiert als der Gebrauch
von weniger als 20 mg Diazepam-Äquivalent. 3. Kurz wirksame Benzodiazepine sind suchtfördernd,
lang wirksame Benzodiazepine führen hingegen bei alten Menschen zu „hang-over“-Effekten.
4. Im Krankenhaus führt kurzfristiges Absetzen zum Entzug, die Weitergabe fördert
Zwischenfälle und erhöht das Risiko für ein postoperatives Delir. Schlussfolgerung: Für die Einnahme und Weiterverordnung von Benzodiazepinen gelten die 4 K: klare Indikation,
korrekte Dosierung, kurze Anwendung, kein abruptes Absetzen.
Abstract
Background: In Germany, more than one million people use benzodiazepines on a regular basis.
The majority of them is older than 60 years and take low-dose benzodiazepines for
sleep disorders. This does not necessarily induce tolerance, but may result in problems
such as falling, seizures or delirium if benzodiazepines are discontinued or taken
on a long-term basis. Therefore, benzodiazepines can be associated with problems before,
during and after surgery, in particular in the elderly. This narrative review aims
to describe the clinical relevance for daily practice. Key points: 1. The high-dose use of drugs that induce addiction with possible parallel consumption
of other drugs is clinically important. Even more relevant, however, is the large
number of elderly people taking benzodiazepines periodically and in low doses for
sleep disturbances. 2. Low-dose addiction of benzodiazepines is defined as daily use
of less than 20 mg of a diazepam equivalent. 3. Short-acting benzodiazepines can promote
addiction; long-acting benzodiazepines produce hangover effects. 4. During a hospital
stay, rapid discontinuation induces withdrawal symptoms; continuous prescription may
result in incidents and increases the risk of postoperative delirium. Conclusion: For the intake and continuous prescription there are four basic rules:
Well-defined indication, correct dosage, short application, no sudden discontinuation.
Schlüsselwörter
Benzodiazepine - älterer Patient - Low-Dose-Abhängigkeit - Delir
Key words
benzodiazepines - elderly patient - low-dose dependence - delirium