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DOI: 10.1055/s-0041-108451
Systemerkrankungen und Niere – Durchführung einer Rituximabtherapie: Was muss beachtet werden?
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. November 2015 (online)
Rituximab ist therapeutisch eine große Bereicherung bei hämatologischen, ontologischen und jetzt zunehmend auch bei autoimmun bedingten Erkrankungen. In der Nephrologie findet Rituximab insbesondere als Zweitlinientherapie Einsatz bei manchen Glomerulonephritiden (GN) („minimal change“, membranöse GN etc.) und bei Vaskulitiden. Bei den Vaskulitiden haben große Therapiestudien (z.B. bei Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), ehemals Wegener) sowohl in der Erhaltungstherapie, aber auch als primäre Induktionstherapie eine Alternative zu Cyclophosphamid belegen können [ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]. Damit wird die Gabe von Rituximab auch für die nephrologische Fachkraft Teil des Fachwissens.
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Literatur
- 1 Chouchana L et al. N Engl J Med 2015; 372: 386
- 2 Falk RJ, Jennette JC. N Engl J Med 2010; 363: 285-286
- 3 Guillevin L et al. N Engl J Med 2014; 371: 1771-1780
- 4 Jones RB et al.; European Vasculitis Study Group. N Engl J Med 2010; 363: 211-220
- 5 Stone JH et al.; RAVE-ITN Research Group. N Engl J Med 2010; 363: 221-232
- 6 Larrar S et al. Haematologica 2006; (Suppl. 91) ECR36
- 7 van der Kolk LE et al. Br J Haematol 2001; 115: 807-811
- 8 Roberts DM et al. J Autoimmun 2015; 57: 24-29