Zusammenfassung
Einführung: Hintergrund ist die Aktualisierung der S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden
bei nicht tumorbedingten Schmerzen – LONTS“ auf der Basis einer systematischen Literaturrecherche.
Daten deutscher Krankenkassen weisen darauf hin, dass eine gering gestiegene Anzahl
an Patienten bei tumorbedingtem und nicht tumorbedingtem Schmerz mittels opioidhaltiger
Medikation im Vergleich der letzten 3–4 Jahre therapiert wird. Ein hoher Anteil der
nicht tumorerkrankten Patienten hat dabei die Diagnose einer somatoformen Schmerzstörung
oder weist Multimorbidität auf. National und international werden vor dem Hintergrund
aktueller Studien die Wirksamkeit und Risiken einer Langzeitanwendung von Opioiden
diskutiert. Dies wurde bei der turnusgemäß fälligen Überarbeitung nach Auslaufen der
Gültigkeitsdauer der S3-Leitlinie nach 5 Jahren berücksichtigt. Methode: 17 Vertreter mit klinischer und/oder wissenschaftlicher Expertise wurden in eine
Steuergruppe berufen. 25 medizinische Fachgesellschaften, u. a. DGOOC und die IGOST,
eine psychologische Fachgesellschaft und 2 Patientenselbsthilfegruppen, waren am Konsensprozess
beteiligt. Ergebnisse: Opioidhaltige Analgetika sind nach der aktualisierten S3-Leitlinie LONTS eine Therapieoption
für Orthopäden und Unfallchirurgen in der Behandlung von Patienten mit chronischen
Arthrose- und Rückenschmerzen. Ein Drittel der Patienten mit chronischen Arthrose-
oder Knieschmerzen profitiert längerfristig (> 26 Wochen) mit einer Schmerzreduktion
und verbessertem Körperfunktionserleben bei gleichzeitig guter Verträglichkeit. Patienten
mit Fibromyalgie können von einer medikamentösen Behandlung mit Tramadol profitieren,
alle anderen opioidhaltigen Medikamente sind bei Fibromyalgie nicht indiziert. Primärer
Kopfschmerz sowie funktionelle und psychische Störungen mit dem Leitsymptom Schmerz
stellen Kontraindikationen dar. Die Therapie ist mit relevanten Risiken wie Medikamentenmissbrauch,
sexuellen Störungen und erhöhter Mortalität verbunden. Empfohlen wird stets eine additive
Therapie mit physikalischen und physiotherapeutischen und/oder psychotherapeutischen
Maßnahmen. Diskussion: Opioidhaltige Analgetika stellen bei speziellen Krankheitsbildern (Arthroseschmerz,
Rückenschmerz) eine begleitende Therapieoption dar. Dennoch wird in der aktualisierten
neuen S3-Leitlinie die Wichtigkeit des Patientengesprächs und der Therapiedurchführung
betont. Diese sollen Indikation, Wirkung und Nebenwirkung sowie Therapieziele vor
und während der Therapie regelmäßig überprüfen. Bei Erreichen des Therapieziels sollen
physikalische oder physiotherapeutische oder psychotherapeutische Maßnahmen aufrechterhalten
werden und die Therapie mit opioidhaltiger Medikation schrittweise beendet werden.
Abstract
Background: The S3 guidelines for long-term application of opioids for non-tumour-associated
pain, the so-called “LONTS”, have recently been updated. German health insurance data
indicated that over the last 3 to 4 years an increasing number of patients have been
treated with opioids for non-tumour-associated pain. Many patients with somatoform
pain disorder were treated with opioids. The S3-guidelines have therefore been modified
after 5 years on the basis of a systematic literature search. Methods: Seventeen experts in the field were appointed. In addition, among 25 medical societies,
one psychological society, two patient support groups, and the DGOOC and IGOST were
involved in the decision making process. Results: According to the updated S3 guidelines “LONTS”, opioids are a valuable treatment
option in the field of orthopaedics and trauma surgery for patients suffering from
chronic arthritis or back pain. One third of the patients suffering from chronic arthritis
or knee pain benefit from long-term application (< 26 weeks) and show pain relief,
as well as improved range of motion without severe drug-induced side effects. Patients
suffering from fibromyalgia syndrome benefited from treatment with tramadol, but no
other opioid is recommended for fibromyalgia. Opioids are contraindicated in primary
headaches, as well as in functional and psychological disorders with pain as the leading
symptom. Treatment with opioids is associated with considerable risks, among them
substance abuse, sexual dysfunction and an increased mortality rate. Supportive measures,
such as physical therapy, physiotherapy and/or psychotherapy, are always recommended.
Discussion: Opioid analgetics are a treatment option for particular pain syndromes (arthritis,
back pain). However, the latest S3 guidelines emphasise patient education and therapy.
The indication, effects, side effects and therapeutic objectives should be regularly
assessed, both before and during treatment. Once therapeutic goals have been achieved,
measures such as physical therapy, physiotherapy or psychotherapy should be continued,
whereas opioid dosage should be gradually reduced.
Schlüsselwörter
opioidhaltige Therapie - LONTS - somatoforme Schmerzstörung
Key words
opioids - CNTS - somatoforme pain disorder