Pneumologie 2022; 76(02): 122
DOI: 10.1055/s-0041-1741143
Abstracts

Frühletalität nach Krankenhausentlassung wegen ambulant erworbener Pneumonie: Häufigkeit, Risikofaktoren und Vorhersage

V Glöckner
1   Medical Department I, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
,
M W Pletz
2   Institute of Infectious Diseases, Jena University Hospital
6   CAPNETZ STIFTUNG, Hannover, Germany
,
G Rohde
3   Medical Department I, Goethe University Hospital, Frankfurt/Main
6   CAPNETZ STIFTUNG, Hannover, Germany
,
J Rupp
4   Department of Infectious Diseases and Microbiology, University Hospital Schleswig-Holstein, Lübeck
6   CAPNETZ STIFTUNG, Hannover, Germany
,
M Witzenrath
5   Department of Infectious Diseases and Pulmonary Medicine, Charité – Universitätsmedizin Berlin
6   CAPNETZ STIFTUNG, Hannover, Germany
,
G Barten-Neiner
6   CAPNETZ STIFTUNG, Hannover, Germany
,
M Kolditz
1   Medical Department I, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
› Author Affiliations
 

Einleitung Zur frühen Prognose nach Krankenhausentlassung wegen ambulant erworbener Pneumonie (CAP) existieren kaum Daten. Das Studienziel war daher die Evaluation von Risikofaktoren für einen tödlichen Verlauf innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung wegen CAP.

Methoden Es erfolgte die Evaluation aller Patienten der prospektiven multinationalen CAPNETZ-Kohortenstudie zwischen 2002 und 2018 mit (1) stationär behandelter CAP, (2) Überleben bis zur Krankenhausentlassung und (3) kompletten Verlaufsdaten bis Tag 30 nach Entlassung. Der Studienendpunkt war Tod innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausentlassung. Als Risikoparameter evaluiert mittels uni- und multivariable Analyse wurden demografische Daten, Komorbiditäten, Schweregrad und Laborparameter bei Krankenhausaufnahme und Therapie-assoziierte Parameter.

Ergebnisse 126 (1.6%) der 7882 eingeschlossenen Patienten, entsprechend 26% aller 476 Todesfälle zwischen Aufnahme und Tag 30 nach Entlassung, verstarben innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung. In der multivariablen Analyse wurden 10 unabhängige Risikofaktoren identifiziert: Höheres Alter, niedriger BMI, Diabetes mellitus, chronische Nieren- oder neurologische Erkrankungen, niedrige Körpertemperatur oder hohe Thrombozytenzahl bei Aufnahme, Sauerstoffgabe während der Krankenhausbehandlung, Dauer der Krankenhausbehandlung sowie Diagnose einer poststenotischen Pneumonie. Ein Risikoscore ermittelt aus Addition dieser Parameter ergab eine gute Prädiktion (AUC 0.821; 95% CI 0.822 – 0.839, p<0.001) der frühen poststationären Letalität.

Diskussion Etwa ¼ aller CAP-assoziierten Todesfälle treten innerhalb der ersten 30 Tage nach Krankenhausentlassung auf, Risikofaktoren umfassen Patienten- und CAP- assoziierte Parameter. Weitere Studien sind erforderlich um die identifizierten Risikofaktoren zu validieren sowie Interventionen zur Prognoseverbesserung nach Krankenhausentlassung zu evaluieren.



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Article published online:
17 February 2022

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