Interventionelle Radiologie Scan 2016; 04(01): 42-43
DOI: 10.1055/s-0042-100333
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
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Hepatische Radioembolisation: BSA-Methode zur Dosiskalkulation

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Publication Date:
10 March 2016 (online)

Fazit

Im BSA-Modell korrelierten Körperoberfläche und Lebervolumen nur schwach. Dies führte zu einer signifikant geringeren Aktivitätskonzentration bei großer Leber. Der Anteil der Tumorlast wirkte sich nur wenig auf die verschriebene Aktivität aus. Diese Ungenauigkeiten sind darauf zurückzuführen, dass das absolute Leber- und Tumorvolumen in das BSA-Modell nicht einfließt. Die Folge könnte eine Unterdosierung bei Patienten mit großer Leber sein, insbesondere dann, wenn der LLS-Reduktionsfaktor eine weitere Verminderung der Aktivität erfordert.