Zusammenfassung
Nach der Sicherung der Vitalfunktionen ist die Schmerztherapie ein wichtiger Faktor
der notfallmedizinischen Versorgung. Unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung
oder Verletzung ist Schmerz ein wichtiges Warnsymptom des Körpers und der häufigste
Grund für eine Notarztalarmierung. Als Maß der Versorgungsqualität und Erfolgskriterium
für die prähospitale Versorgung beurteilt der Patient das Ausmaß der Schmerzlinderung.
Da leichte Schmerzen in der Regel nicht zur Notarztalarmierung führen, gilt es im
Wesentlichen, starke und sehr starke Schmerzen zu therapieren. Schmerzwahrnehmung
ist interindividuell unterschiedlich. Entsprechend steht am Beginn jeder Schmerztherapie
zunächst die Erfassung der Schmerzintensität. Für erwachsene Notfallpatienten eignet
sich hierzu die Numeric Rating Scale (NRS) mit dem Beurteilungsbereich 0 (kein Schmerz)
bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Ab einem Grading von 4 sollte therapeutisch
interveniert werden mit dem Ziel, einen Wert < 4 oder zumindest eine Schmerzreduktion
um 3 Punkte zu erreichen. Die Auswahl der in der prähospitalen Notfallmedizin sinnvoll
einzusetzenden Analgetika ist begrenzt. Der Notarzt soll die möglichen Medikamente
und Applikationswege kennen.
Abstract
After securing vital function, treatment of pain is an important aspect in emergency
medical care. Irrespective of the underlying disease or injury, pain is an important
warning symptom of the body and the most common reason for an emergency alert notification.
A patient assesses quality of care and success of prehospital care using the criteria
of the extent of pain relief he experiences. Since mild pain does not usually lead
to an emergency alert, the criteria apply mainly to treatment of severe and very severe
pain. Pain perception varies from individual to individual. Accordingly, assessment
of pain intensity is the very first step in pain therapy. The Numeric Rating Scale
(NRS) ranging from 0 (no pain) to 10 (worst pain imaginable) is suitable for pain
assessment in adult emergency patients. Above a grade of 4, therapeutic intervention
should be initiated with the goal of reducing pain to reach a value of <4, or at least
to achieve a reduction by 3 points. The choice of analgesics that can be meaningfully
used in pre-hospital emergency medicine is limited. The emergency physician should
be aware of available drugs and administration routes.
*first published in: Notf.med. up2date 2015; 10: 269–284
Schlüsselwörter:
Schmerz - Analgesie - Numeric Rating Scale - Notarzt - Notfallmedizin - Algorithmus
Keywords:
pain - analgesia - Numeric Rating Scale - ambulance - emergency medicine - algorithm