Aktuelle Kardiologie 2016; 5(02): 94
DOI: 10.1055/s-0042-105470
Aktuelles aus der klinischen Forschung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

KHK – DAPT > 1 Jahr bei Hochrisikopatienten vorteilhaft

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. April 2016 (online)

Nach akutem Myokardinfarkt wird eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (dual antiplatelet therapy – DAPT) für 1 Jahr empfohlen; danach erfolgt üblicherweise die Umstellung auf eine Monotherapie mit Acetylsalicylsäure (ASS). Immer wieder wird jedoch diskutiert, ob eine Verlängerung der DAPT sinnvoll sein könnte. Jetzt wurde eine neue Metaanalyse zu diesem Thema veröffentlicht.

Udell et al. Long-term dual antiplatelet therapy for secondary prevention of cardiovascular events in the subgroup of patients with previous myocardial infarction: a collaborative meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 2016; 37: 390–399