Zusammenfassung
Die Ex-utero-Intrapartum-Treatment-(EXIT-)Prozedur wird im Rahmen einer erweiterten
Sectio caesarea beispielsweise bei fetaler Atemwegsanomalie durchgeführt. Dazu ist
die Aufrechterhaltung der uteroplazentaren Versorgung des Feten bei optimaler Uterusrelaxation
erforderlich. Eine „balancierte“ Anästhesie, Tokolyse und maternale arterielle Blutdruckeinstellung
in engen Grenzen wird empfohlen. Das fetale Standardmonitoring umfasst dabei die Pulsoxymetrie
und Echokardiografie. Es werden die physiologischen Besonderheiten und anästhesiologischen
Ziele der EXIT-Prozedur und Möglichkeiten der Anästhesieführung dargestellt sowie
ein Ausblick auf mögliche Neuerungen gegeben.
Abstract
The ex utero intrapartum treatment (EXIT) procedure is performed as a part of an extended
caesarean section for example to treat fetal airway disorders. For treatment, optimal
uterine relaxation is necessary, however utero-placental supply of the fetus has to
be guaranteed as well. “Balanced” anesthesia, tocolysis and tight maternal arterial
blood pressure control are recommended. Standard fetal monitoring comprises pulse
oxymetry and echocardiography. The article describes the physiology and anesthestic
goals of the EXIT procedure, discusses alternative anesthesia techniques and gives
an outlook on emerging progress.
Schlüsselwörter
EXIT Prozedur - uteroplazentarer Blutfluss - Anästhesieführung bei EXIT - fetales
Monitoring
Key words
EXIT procedure - utero-placental blood flow - anesthesia for EXIT - fetal monitoring